eine Zeit in der im Altenburger Land viele Trabbis unterwegs waren. Sie fuhren stets zuverlässig landauf und landab bis eine Hamsterplage im Dezember 2013 dazu führte, daß die formschönen ostalgischen Fahrzeuge in und um Altenburg von der Bildfläche verschwanden und mit ihnen so manch anderes liebgewordenes Detail
So rollte am 24.08.10 die 143 285 an der arg gerupften Bahnsteigüberdachung vorbei. Diese erfüllte eigentlich nur noch einen Zweck - ein herrliches Spielzeug für uns Fuzzys zu sein. Nicht mehr benötigt, da so lange Züge nicht mehr in Altenburg halten, wurde sie kurz darauf abgebrochen.
Am 1.August 2010 wurde die 143 867 von der mittlerweile ebenfalls verschwundenen Wagenhalle und dem damals noch begrünten Mittelbahnsteig eingerahmt
Ein knappes Jahr später, am 03.06.11, war es erneut die 143 285 die bei der Passage der s.g. Eselsbrücke, welche ebenso einem modernen Betonbauwerk weichen mußte wie die Pleißebrücke in Kotteritz, bildlich festgehalten werden konnte
die 143 816 schiebt ihre Fuhre am 12.03.11 in Richtung Altenburg
Am 16.04.11 war zwar am Abzweig Nobitz die Narsdorfer Schiene schon nicht mehr vorhanden, aber auf der Hauptstrecke rollte die 143 871 gespeist von der Fahrleitung an den alten Gittermasten noch auf dem alten Oberbau und gesteuert von der alten Signaltechnik gen Zwickau. Heute alles Geschichte
Genauso Vergangenheit - Bahnpost und Bahnsteig 4 (von dem es für mich Anfang der 90-er mit dem U-Boot regelmäßig nach Gera ging) und in seinem Erscheinungsbild grundlegend verändert - der Hausbahnsteig Am 31. Juli 2010 hatte nochmals die 285 die Ehre der Star in diesem stilvollen Ensemble zu sein
Und wie das immer so ist - der Grund warum man an der Strecke stand war stets ein anderer. Den 143-er Einheitsbrei hätte ich niemals gegen die warme Stube oder den Liegeplatz am Baggersee eingetauscht. Das war schlicht und ergreifend alles Beifang über den ich heute allerdings sehr froh bin.
Ihr habt doch zumindest noch gute alte Formsignale und Stellwerke...und einen Bahnhof, auch wenn die Hamsterbacken nicht so recht dazu passen. Aber am 14.12.13 zB. gabs ja auch wieder mal Dampf...und ab und zu ne 155 ist ja auch noch drin.
Weißt Du eventuell, wann die alten "Bahnrelikte" fallen sollen?
Hallo Kuriosum am Rande. Es gibt schon fast 20 Jahre keinen Zugbetrieb Richtung Narsdorf mehr, aber die Weichen (wenn auch ohne Umstellmöglichkeit) im Abzweig Nobitz wurden erst dieses Jahr während der Bauarbeiten entfernt.
lokofant, Du hast Recht die Umbaumaßnahmen sind erstaunlich moderat ausgefallen und auch heute lassen sich noch gute Motive finden. Wie Du siehst macht sich die 155 (in diesem Fall am 16.07.11 die 155 218) ausgezeichnet an der Signalgruppe (so schön wie früher wird´s aber wahrscheinlich nie wieder)
232 413 + 225 wuchten am 10.08.2010 ihren Kesselzug durch den Bahnhof
und am 31.08.10 kann 233 588 nach kurzem Halt dem Feierabend entgegenfahren
und ich hoffe inständig, daß diese noch eine Weile stehen werden. Weder der Buschfunk noch die Presse reden von anstehenden größeren Baumaßnahmen im Altenburger Bahnhof. Ich gehe eigentlich auch davon aus, daß die Bahn bei dem betriebenen Riesenaufwand der stattgefundenen Sanierung so weit gedacht hätte (ich weiß, DB bedeutet nicht unbedingt "durchaus berücksichtigt") in diesem Zeitraum auch den Altenburger Bahnhof Gleis- und Signalseitig umzubauen. Mir ist mal zu Ohren gekommen, daß als nächstes erst mal der Abschnitt Paditz-Gößnitz modernisiert werden soll, aber alles nur Gerüchteküche. Lassen wir uns also überraschen wie, was, wann und wo kommt und vielleicht hängt da sogar wieder mal eine hübsche Ukrainerin vorn dran - träumen darf man schließlich noch.
Zum Schluß noch das Beweisfoto - am 05.06.10 rumpelt 155 231 an besagter Weiche vorbei
Vielen Dank für Deine ergänzenden Infos und Bilder. Na, da bleibt doch zumindest die Hoffnung, daß die noch bestehenden alten Anlagen noch eine Weile (hoffentlich noch recht lange) erhalten bleiben und der ein oder andere interessante Zug durch Altenburg fährt, obwohl sich sicher auch eine Hamsterbacke mit den Formsignalen ganz gut macht, auch wenn es nicht ganz stilgerecht ist.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele Grüße aus dem Formsignal- und Stellwerk-freiem Glauchau, lokofant