Einmal Tschechien und zurück. Unter diesem Motto stand der Ostersonntag bei mir. Der VSE lud zum Eier suchen beziehungsweise einer Wanderung zum Tisovský vrch (Peindlberg) ein. Der Tisovský vrch ist eine 976,6 Meter hohe Erhebung nördlich von Tisová (Eibenberg) und südwestlich von Horní Blatná (Bergstadt Platten) am markanten Steilabfall des Erzgebirges hinunter in das Egertal. Ich für meinen Teil bevorzugte es den Zug nicht in Nejdek-Sejfy (Seifenhäusel) zu verlassen. Statt dessen den Landschaftlich und topografisch anspruchsvollen Teil von Nejdek-Sejfy bis Nejdek am offenen Fenster eines Bghw Wagens zu genießen. Doch nun genug der Worte. Natürlich entstanden jede Menge Bilder von denen ich hier einen kleiner Teil zeigen möchte.
Tender voran ging es von Aue (Sachs) stetig Bergan. Kurz vor Erlabrunn ergab sich dieses Motiv mit dem blühenden Baum.
Am Kilometer 44,4 war der Zug bereits auf tschechischem Gebiet zwischen Potůčky zastávka und Horní Blatná unterwegs.
Kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke auf 902 Meter im Bahnhof Pernink (Bärringen-Abertham).
Nejdek am Südrand des Erzgebirges mit dem Resten der Burg Neudek und der römisch-katholische Dekanalkirche St. Martin prägen das Stadtbild.
Natürlich waren auch wir ein wenig wandern. Oberhalb der Stadt befindet sich ein Pilgerweg.
Wieder zurück im Bahnhof wo 52 8079-7 vor sich hin köchelte.
Die Heimreise hinauf zum Erzgebirgskamm ein Augen und Ohren schmaus. Blick über Pernink hinüber zum Plešivec (Pleßberg) einem 1028 Meter hoher Berg des Erzgebirges.
Horní Blatná (Bergstadt Platten).
Letztes Bild aus Tschechien vom Einschnitt kurz vor Potůčky.
Ach so und dann war da ja noch die Sache mit dem Hasen.
Zum Schluss nochmal das Zugpferd beim umsetzen am Abend in Aue (Sachs).
So das soll`s gewesen sein. Viele Grüße an das Team vom VSE und alle getroffenen.