Klangvolle Namen und schöne Zügen mit interessanten Zielen standen am ersten Tag des Jahres bei mir auf dem Programm. Da ich den Jahreswechsel in der Landeshauptstadt verbrachte musste ich natürlich auch mal nach der Eisenbahn schauen. Schon seit längerem wollte ich mal die CNL (City Night Liner) bzw. EN (EuroNight) Verbindungen welche Dresden durchqueren auf Chip brennen. Also was lag näher als mal im Hauptbahnhof am Abend mit Kamera uns Stativ bewaffnet den Zügen aufzulauern.
Als erstes stand EN 477 "Metropol" nach Budapest-Keleti auf dem Programm. 371 005-0 übernahm die Leistung an diesem Abend von Dresden aus.
Als nächstes kam CNL 40456 "Orion" aus Praha in der Landeshauptstadt an. 371 201-5 oblag es die Fuhre bis Dresden zu bespannen. Die erste Hälfte des Zuges samt 371 201-5 geht ab Dresden weiter als CNL 456 "Kopernikus" nach Amsterdam Central + zwei Kurswagen nach Kopenhagen H.
371 003-5 gesellte sich zu einem kurzen Stelldichein hinzu.
Der zweite Teil des CNL 40456 "Orion" aus Praha fährt nun mit 371 003-5 als CNL 458 "Canopus" weiter nach Zürich HB.
Das soll`s von Klangvollen Namen und schönen Zügen aus der Landeshauptstadt gewesen sein. MfG !! Mirko Riedel