Das schöne Wetter und der freie Tag wurden genutzt, um in der alten Heimat mal nach der Hamsterpopulation zu sehen.
In der Ausfahrt Lehndorf war die Sonne leider schon ein paar Grad zu weit rum als der erste Silberhamster Richtung Gößnitz rollte ...
Die nächste S-Bahn folgte wenige Minuten später. Aus dem RE, der von Schmölln kam, sind ca. 15 Fahrgäste in die S-Bahn umgestiegen.
An Mockern zieht ein Doppelpack Richtung Zwickau vorbei... (Ein 3-gliedriger und ein 4-gliedriger Hamster)
Ortswechsel nach Altenburg. Die Formsignale mußten nochmal sein.
Der Gegenzug fährt Richtung Leipzig aus.
Lz kam die S-Bahn aus Richtung Leipzig und wurde Richtung Narsdorf bereitgestellt.
Nächster Ortswechsel zum alten Bf Nobitz:
An der alten ALWO in Kotteritz kommt die S-Bahn aus Zwickau zurück...
... und rollt über die neue Pleiße-Brücke.
Das alte Kornhaus in Lehndorf mußte in der NAchmittagssonne unbedingt noch dran glauben:
Nebenbei rollte noch manches unerwartet an der Linse vorbei. Bei Mockern kam plötzlich etwas Reichsbahnrotes des Weges Richtung Altenburg, was sich als 132 158-7 herausstellte:
Ebenso unerwartet aus Richtung ABG kam irgend 'ne Übergabe mit 294 653-1:
In ABG kam noch 421 381-5 mit ihren Containern Richtung Leipzig daher:
Und in Zehma überraschte mich noch 155 121-7 mit/ohne Getreide (?)
In den letzten Sonnenstrahlen rollte noch eine S-Bahn Richtung Zwickau...
Zitat von Juschi im Beitrag #2Die Fuhre mit der 294 ging über Rositz , Meuselwitz in den Chemiepark Tröglitz
VG Juschi
Das heißt also, die kamen von Tröglitz/Meuselwitz/Rositz zurück? Aber Rositz ist eigentlich die andere (Fahrt-)Richtung. Wo kommen eigentlich die Kessel her, die von Altenburg nach Tröglitz gehen? Ich könnte heulen. Das ist eigentlich meine Heimatstrecke. Hätte ich gewußt, daß die gestern gefahren sind, hätte ich den Mittel-Deutschen Shinkansen (erstmal) sausen lassen. Ich hoffe die Fuhre nach Tröglitz geht noch 'ne Weile über Rositz... Aber Montag vor Sylvester hätte ich nicht mit der Fuhre gerechnet.
Also so lange kein irdisches Wunder die Flutbrücke von Tröglitz repariert, wird der dortige Chemiepark über Altenburg bedient. So weit ich weiß, Mo+Mi+Fr morgens von DB Schenker, zusätzliche Züge anderer EVU sind nicht ausgeschlossen...
Grüße.zum Thema ESTW gab es hier und bei DSO mal 2012 Infos.Nur zur Planungserstellung,sonsst ist nix bekannt.Kann irgentwie das jetzt nict verlinken.mfg
Also geht es über Gera. Ich dachte über Leipzig. Das erklärt auch die Fahrtrichtung Lehndorf, auch wenn der Zug um 11:11 Uhr etwas früh dran war. Danke.
Die restlichen Zeiten von DB Schenker und zum Teil der MEG regionaler Übergaben sind für Thüringen und Sachsen auch bereits seit 21.12. aktualisiert. Es folgen in den nächsten Tagen (zum Teil auch schon fertig) die Ausarbeitung der überregionalen Züge für die Knoten Horka, Görlitz, Forst, Saalfeld, Bad Schandau, Hof, Marktredwitz und Schwandorf.