ich war heute zur Mittagszeit mal 60min in Hohenstein-Ernstthal, um an der Hausstrecke die ersten Bilder im neuen Jahr anzufertigen. Dank einer Vormeldung (hier im Forum, Danke), dass der Gipszug aus Chemnitz-Küchwald heute über die DW-Linie verkehrt, konnte ich diesen in Hohenstein-Ernstthal ablichten. Durch eine weitere Vormeldung wurde mir der RE3 nach DD mit 2x Baureihe 143 vorgemeldet. Auf dem Weg zum Auto, wurde am Überlandbahndenkmal am Bahnhof noch ein Bild angefertigt. Dabei fiel mir die neue Informationstafel vor dem Denkmal auf. Aber nun zu den Bildern: [/URL] 261 013 und 261 008 bespannten an diesen Samstag den Gipszug von Chemnitz-Küchwald nach Großkorbetha.
[/URL] Die RB nach Zwickau (Sachs) erreicht den Bahnhof Hohenstein-Ernstthal.
[/URL] 143 973 befördert den RE3 nach Dresden Hbf und 143 205 läuft als Wagenlok mit (wahrscheinlich defekt). 143 973 aus Dresden besitzt eine Sonderausstattung zum befahren des Flughafentunnels in Dresden, sie und 4 weitere Maschinen werden ausschließlich auf der S2 eingesetzt und kommen deshalb nur sehr selten auf der DW-Linie zum Einsatz.
es ist richtig es existieren nun 2 Stück dieser Modelle. Im Jahr 2005 kam die Stadt Oelsnitz auf unseren Maschinenbaubetrieb zu, da wir ja bereits seit 2004 die Blechbahnen im Maßstab 1:43,5 (Spur 0) fertigten. Nach einigen Überlegungen und Konstruktionsarbeiten entstand ein solchen Modell im Maßstab 1:3,3 aus Stahlblech. Da aus fertigungstechnischen Gründen einige Teil mehrfach gefertigt wurden, entschied man sich später (2008) noch ein weiteres Modell für den Firmenhauptsitz in Oberlungwitz herzustellen. Seit 2005 steht nun (ohne äußerlichen Schäden und Vandalismus) in Oelsnitz unweit der ehem. Endstelle der Überlandbahn ein solches Modell. Im Sommer 2013 kam nun die Stadt Hohenstein-Ernstthal auf den Betrieb zu und fragte an, ob nicht ein Interesse bestünde, am neu gestalteten Bahnhofbereich in Hohenstein Ernstthal das Modell vom Firmensitz, als Dauerleihgabe an die Stadt zu übergeben. Nun befinden sich an den einstigen Endpunkten der Überlandbahn jeweils ein Modell, zudem noch in Hohenstein-Ernstthal die echte Turmlore aufgestellt wurde. Auch im ehem. Depot der Überlandbahn ist nun wieder ein Betrieb tätig und im ehem. Verwaltungsgebäude der Bahn befindet sich ein Imbiss mit Pension. Nur die Wagenhalle in Oelsnitz ist mir in unbekannter Nutzung.