Im Sommer 1988 statte ich unwissend der Tatsache das die Firma 20 Jahre später einmal mein Arbeitgeber seien würde einen Besuch ab. Nicht der Firma wegen war ich 1988 da sondern der Anschlussbahn welche hier vorhanden war. Die heutige Schumacher Packaging GmbH war 1988 noch der VEB Erzgebirgische Pappen und Kartonagenwerke Raschau. Die Firma war im Besitz einer Kleinlok A4M420 welche heute beim VSE in Schwarzenberg steht. Zum anderen besaß man eine N4 welche ebenfalls seit langem dem VSE als Leihgabe zur Verfügung steht. Leider habe ich von beiden Maschinen keine Aufnahmen aus dem Arbeitsalltag in der Firma. Wenn eine oder beide mal wieder nicht einsatzfähig waren bzw. zur Reparatur weilten half das Bw. Aue (Sachs) mit einer Kleinlok aus. So geschehen auch im Sommer 1988 wo 100 382-1 im Dienste der Firma zu gange war.
Rangieren an der Laderampe wo die fertigen Kartonagen per Bahn in den rest der Republik verschickt wurden.
Ankunft von Altpapier für die Herstellung neuer Kartonagen. Desweiteren kam auch die Kohle fürs Heizwerk über die Schiene.
Ob das die selbe Werklok ist wie auf Andreas sein Foto oder ob es mehrere gab ? Diese hier hat zumindest einen freistehenden Luftbehälter auf dem Motorvorbau . Also ist es eine andere .
Nach dem Rundgang durch den VEB Paka kam unerwartet ein Personenzug Annaberg-Zwickau . Ich habe reflexartig ausgelöst . Heute bin ich ganz froh darüber . Sollten doch , was damals noch keiner wußte , wenige Jahre später alle diese Züge mit Gepäckwagen verschwinden .
Zitat von EgroNet im Beitrag #5Ob das die selbe Werklok ist wie auf Andreas sein Foto oder ob es mehrere gab? Diese hier hat zumindest einen freistehenden Luftbehälter auf dem Motorvorbau.
Es ist die gleiche Lok. In älteren VSE-Publikationen hatte sie diesen Behälter noch drauf.
Mal noch eins aus 1988 ! Hat eigentlich jemand die 86er welche am oberen Ende der Werksbahn hinterm Kesselhaus jahrelang als Heizlok diente fotografisch festgehalten?? Müsste "86 270" Schichau FNr. 3305/1936