nun geht es mit dem 2. Teil des Winterdampfes an der Horkaschiene weiter. Wir schreiben den 30.01.2011 - wieder ist es knackig kalt am Morgen, was sehr gut ist.
Frühmorgens bei Rietschen dampft 52 8080 gen Horka. Volldampf gegen die Sonne ! Horka wird nun verlassen. Für die Rückleistung der Fuhre nach Horka setzte sich 112 331 an den Zug, hier der Kirchenblick Mückenhain. Nun wurde der Zug geteilt. Die V100 fuhr Richtung Weißwasser, was eher unspektakulär war, der Dampfer pendelte nochmals nach Görlitz zum Drehen. Hinter dem Abzweig Mückenhain. Die hier vom Lokpersonal vergessene Schlussscheibe wurde im PSE entfernt. Bei Kodersdorf am Doppeltelegrafenmast. Nun ging die V100 auch gen Görlitz, hier wieder am Abzw. Mückenhain.
Nach der Mittagspause, als das Licht rum war für die Horkaschiene dampft 52 8080 gen Uhyst, hier am Abzw. Särichen.
Standbild in Niesky. Ausfahrt Niesky mit dem Stellwerk, das Motiv schlecht hin. Das Einrollen in den Bf Mücka. Für die Standaufnahmen in Mücka packte das Personal nochmal alle ihre Schätze aus.
Posten 45 vor Klitten wird passiert. Und wieder zurück Tv ging es nach Horka. Schnell umfahren im Gbf und los gings, die letzte Fahrt des Tages im hellen. Hier am Abzw Särichen. Alles hat gepasst, die letzte Möglichkeit eine Dampflok mit Güterzug dort abzulichten hatte geklappt - ich war heilfroh. Im schönsten Abendlicht - Dampfromantik pur ! Den Abschluss dieser großartigen Fotozugveranstaltung bildete die Ausfahrt Niesky. Im aller-, allerletzten Büchsenlicht zeigte nochmal der Heizer was er kann und die Dampfeisenbahn fuhr davon.
Jetzt steht 52 8080 aktuell kalt, sie hatte ja Fristablauf. Auf der Horkaschiene kann man nur noch bis Niesky fahren, also so dass die Waggonfabrik noch bedient werden kann meines Wissens. Eine der letzten Strecken mit alter Technik, Formsignalen, Stellwerken, uvm. ist nun so gut wie Geschichte. Wie es nach der Elektrifizierung dort aussehen wird kann sich jeder denken, man muss nur ins Vogtland schauen...
Danke an den Veranstalter für diese hervorragende Veranstaltung. In Hinsicht darauf, dass ich erst seit 2004 fotografiere möge ich zu sagen, dass dies die beste Plandampffotozugveranstaltung war die ich bis jetzt je erlebt habe und sicherlich in Zukunft sowas einfach nicht mehr möglich sein wird. 2 Tage Winterdampf vom Feinsten auf einer der schönsten Strecken der Lausitz mit knackigen Temperaturen, stahlblauem Himmel - das wird man nie vergessen !
Hallo Felix, vielen dank für das Zeigen deiner Winterdampfbilder Teil 1 und Teil 2 von der alten Horkapiste von 2010. Jedes Foto hat Freude gemacht es anzuschauen. Was will man mehr eine schöne Veranstaltung und richtiges Fotowetter, welches leider viel zu selten ist. VG Franz
Danke Felix, dass du uns nochmal auf die Winterreise geschickt hast. Besonders die Stimmungsbilder mit der symphonischen Verschmelzung von Licht und Dampf haben es mir angetan.