... der perfekte Zug mit Dampflok und hoher Geschwindigkeit sein.
Eine Anschlußbahn mit harmonisch dem Gelände angepassten und darin verlegten Gleisen, mit einer Rangierfahrt zwischen Werk und dem Anschlußbahnhof, der zur großen weiten Welt führt, machen sich m.E. auch gut.
Wechselnde Bespannungen in den letzten Jahren bescherten dieser Idylle vor meiner Haustür Abwechslung und wurden immer wieder zum begehrten Ziel.
Generationen von Lokmotiven hat diese kleine AB gesehen, vom Pferd bis zum "Tiger", über Länderbahn-, Einheits-, Reko-, Neubaulokomotiven und was weiß ich, wie Sie sich alle schimpfen. Die Statistik weiß mehr. ;-)
Am 22.03.2011 schaukelte ITL 285 106-1 sechs Wagen vom Werk in Weißenborn zur Anschlußweiche im Bahnhof Berthelsdorf (Erzgeb). Dabei schlängelte Sie sich gekonnt zwischen Birke und Neigungsanzeiger auf der einen, sowie zwischen dem seiner Funktion beraubten Telegraphenmasten, auf der anderen Seite hindurch.
um die Brücke zu Deinem vorherigen Thema zu schlagen:
Der 12. Januar 2006 war schulfrei und eigentlich sollte er für die "Tage der Ofentür" in den Unis genutzt werden. Ich habe mich stattdessen in Sachen Anschlussbahn weitergebildet ;-) Leider zog es mich nur einmal zur V100-Zeit an die Weißenborner Anschlussbahn, Brand-Erbisdorf war aber auch interessanter. 298 044 erreicht die Anschlussweiche wieder vom Werk kommend.