Dass eine Minderheit der Dresdner Fussballfans sich in den Zuegen leider regelmaessig danebenbenimmt, ist mittlerweile bekannt. Dass Politik und Gesellschaft zuwenig gegen diese Auswuechse unternehmen, ist auch bekannt.
Aufgrund des Auswaertsspieles in Regensburg war heute der RE3 davon betroffen. In dem von mir benutzten Zug waren zuvor 400 Fans gen Hof gefahren, so dass der Zug bei der Rueckleistung nur so mit Flaschen und Muell uebersaet war. Das Zugpersonal entschudigte sich fuer den Zustand der Waggons, erklaerte die "Vorgeschichte" und erfreulicherweise fuhr die Rueckleistung ab Hof puenktlich.
Und was tun die meisten Fahrgaeste? Sie beklagen sich nicht etwa ueber diese Chaoten und deren Verhalten, nicht ueber Staat und Gesellschaft, die diese Chaoten Woche fuer Woche gewaehren lassen und mit Hundertschaften der Polizei "betreuen" muessen. Nein, die Fahrgaeste beklagen sich nur ueber "die Bahn", dass sie die Zuege in diesem Zustand fahren laesst und nicht gleich mit einer ganzen Reinigungsmannschaft anrueckt, um den Chaoten ihren Muell wegzuraeumen.
Waere es etwa besser gewesen, liebe Fahrgaeste, die Rueckleistung waere ausgefallen und ihr waeret zu Fuss gegangen? Manchmal kann man ueber soviel Naivitaet nur den Kopf schuetteln. Dass auch vermeintliche Bahn-Fans mit grosser Kamera ins gleiche Horn blasen, finde ich umso trauriger.
Entschuldigung, dass ich so emotional war, aber bei solchen Dingen kann ich nicht ruhig bleiben.
Andreas Brauchst Dich über Deine Emotionen nicht entschuldigen ,der FC Dynamo kann auch nichts dafür das sind Leute, die nicht wissen wie man sich in der Gesellschaft bewegen muss ,sowas habe ich auch schon erlebt ,kam in Plauen Plob an zu einem Klassentreffen und am Bhf war ein grosses Polizeiaufgebot was mich sehr verwunderte mein Bruder erklärte mir später ,das da Dynamo Dr,.gegen VFC Plauen spielt und die Fans müssen Polizeibegleitet ins Vogtlandstadion geführt werden ,Zum weinen gell?
Nicht nur "Fußball-Züge" sondern auch viele Züge, die morgentlich von Schülern benutzt werden sehen nicht besonders sauber aus - ich erinnere mich da teilweise an halbe Schulbrote, Obstreste und Verpackungen verschiedenster Lebensmittel, die da teilweise im halben Zug verstreut lagen (oder teilweise in Anwesenheit vieler anderer Fahrgäste) durch den Zug geworfen wurden...
Zitat von Erzgebirger im Beitrag #4Nicht nur "Fußball-Züge" sondern auch viele Züge, die morgentlich von Schülern benutzt werden sehen nicht besonders sauber aus - ich erinnere mich da teilweise an halbe Schulbrote, Obstreste und Verpackungen verschiedenster Lebensmittel, die da teilweise im halben Zug verstreut lagen (oder teilweise in Anwesenheit vieler anderer Fahrgäste) durch den Zug geworfen wurden...
Ja, und das zeigt, dass dies ein gesamtgesellschaftliches Problem ist, wo schon in fruehem Alter der Grundstein gelegt wird. Der Fussball wird ohnehin nur von diesen Chaoten als Anlass missbraucht, um Randale zu machen. Und wenn es einen anderen Anlass gibt, wird auch der gern genommen.