am Sonntag kam im SWR ein Bericht über eine Bahnlinie in Tanzania. Was dort Fahrgästen zugemutet wird und man auch anstandslos hinnimmt, (folgende Textpassage wurde gelöscht, da bei einigen Mitglieder der Text vielleicht falsch ankam ).
Ja schon, aber der Ticketpreis sind dort auch sehr viel billiger........ Man kann die DB ja nicht mir Tanzania vergleichen. Aber zb. mit anderen Eisenbahnunternehmen in West und Nordeuropa und da gibt es halt schon bessere als die DB ;)
Den Bericht ziehe ich mir jetzt rein - danke für den Link
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
Die Überschrift finde ich eh bescheuert. Klar gibt es in Deutschland bei der DB und anderen EVU große Probleme und es ist nicht alles perfekt, aber wer schon mal in anderen Ländern war (die Musterländer mal ausgenommen), der wird feststellen dass es so schlecht bei uns nicht ist.
[quote="Holm-Hansen"|p3155781]Die Überschrift finde ich eh bescheuert.
Was soll an der Überschrift bescheuert sein? Es war eine Frage, die Antwort gibt der Film!
Ich wollte damit mal unsere typisch deutschen Ansprüche an das Beförderungsmittel "Bahn" ansprechen (Technik, Sauberkeit, Pünktlichkeit, Service, Erstattungsleistungen bei Verspätungen und und ......). Mehr nicht. Wenn man die vielen Kritiken an den Wagen, Triebzügen (612er), Fahrplänen, Taktzeiten usw. hört. In anderen Ländern sieht man dies nicht so eng. So ist in Tanzania die Bahn in dieser Gegend das einzigste Verkehrsmittel, Alternativen wie bei uns mit privatem Verkehr gibt es nicht.
Zitat von bahnfreund im Beitrag #4 Was soll an der Überschrift bescheuert sein? Es war eine Frage, die Antwort gibt der Film!
Die Überschrift ist schon eine Art Wertung und keine Frage. Das mag Dir vielleicht nicht bewußt werden, ist aber so. Manchmal wünschte ich mir, die ach so schlimme "DB" würde mal für 2 Tage den Betrieb einstellen, damit die Leute mal merken, was sie an der "DB" haben. Das Geschrei wäre ganz sicher sehr groß, am größten, die jetzt schon am lautesten über die "DB" schimpfen, die es seit 1994 eigentlich gar nicht mehr gibt.
Zitat von bahnfreund im Beitrag #4[quote="Holm-Hansen"|p3155781]Die Überschrift finde ich eh bescheuert.
Was soll an der Überschrift bescheuert sein? Es war eine Frage, die Antwort gibt der Film!
@bahnfreund Die Form der Fragestellung, gibt leider keinen Spieltraum für die "Schlimme Deutsche Bahn" und beinhaltet indirekt eine erniedrigende Feststellung, welche hier zu Recht angeprangert wird. Hier müsste das Thema der "Schlimmen Deutschen Bahn" von vorn herein in Frage gestellt werden. z.B. "Die schlimme Deutsche Bahn? Es geht auch anders..."!
Wie würde der gleiche Wortlaut bei Dir ankommen wenn jemand fragt, "Gibt es Schlimmeres als die Bilder von bahnfreund?" (Nur ein Beispiel ohne wirklichen Bezug auf deine Bilder!)
Nichts desto trotz kann man Tanzania und Deutschland nicht wirklich ernsthaft miteinander vergleichen wollen.
@Mülsener Hallo Micha! Ich kann hier nirgendwo Unhöflich- oder Unsachlichkeiten finden!? Bis auf den Titel des Themas, welcher vieleicht nicht so gemeint war, aber nunmal unhöflich rüberkommt!
@canonier Volle Zustimmung! Das was manche über die "Zustände" bei der Bahn von sich geben ist, nett ausgedrückt, Jammern auf hohem Niveau. Das wird wohl daraus resultieren, dass viel zu viele Dinge in unserer Gesellschaft, mit ihrer vermeindlichen Selbstverständlichkeit, mehr und mehr dafür sorgen, dass viele einfach vergessen wie gut es uns hier geht!
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
@papanoa: Deine Antwort gefällt mir. Ich habe es in meinem Titel nicht so wörtlich ("schlecht bei der DB") gemeint, wie es manche aufgefasst haben. Leider kann ich es nicht mehr ändern. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es in anderen Ländern weitaus bzw. völlig anderers bei der Eisenbahn zugeht als in Deutschland. Es sollte auch kein direkter Vergleich entstehen.
Die Kritiken sind, wie schon geschrieben, "Jammern in höchsten Tönen".
Damit möchte ich das Thema beenden. Es ufert sonst wieder in einen nicht endende Disskussion aus.