mehr Güter auf die Schiene zu bringen, bedeutet in Deutschland, grüne Container neben die Autobahn zu stellen. In Tschechien fährt man auch in der Fläche bzw. im Gebirge mehr Güterzüge. Konkret wird Holz transportiert, welches aus den Wäldern rund um's Zwodautal per Lastwagen nach Kraslice předměstí und Rotava gebracht und dort in Güterwagen umgeladen wird. Im Bahnhof Rotava baute man dafür 2020 oder Anfang 2021 (?) eigens ein neues Ladegleis. Auch in dieser Woche standen im Tal der Svatava wieder zwei Güterverkehrsleistungen an, vom zweiten Zug am Dienstag, 17. Mai 2022, gab es von Toni schon Fotos zu sehen. Von meiner Seite her nun, wenn auch etwas verspätet, noch eine Aufnahme des ersten Güterzuges an jenem Dienstag, Leerzug nach Rotava. Dank dieses Winks mit dem Zaunspfahl begab ich mich auf gut Glück nach Olovi. Da nur Datum und Tageshälfte bekannt waren (ist schon mal nicht verkehrt, wenn auch wenig konkret), spekulierte ich darauf, dass man die gleiche Trasse nutzt wie am Mittwoch vorher die Lz-Fahrt. Würde bedeuten, Kreuzung mit dem Nachmittags-Talfahrer-810er in Svatava, ein potentieller Güterzug wäre also gegen 16:45 Uhr in Olovi, vielleicht auch gleich durch nach Rotava. Tatsächlich drangen dreiviertel fünfe vom Tal her typische Eisenbahn-Pfiffe, Gewissheit brachte das Läuten des Bahnüberganges! Kurz nachdem die Schranken gesenkt waren, tauchte "was Blaues" am Horizont auf. Am Himmel verdunkelte ein nicht allzu großer, aber träger, langsam ziehender Popel die Sonne. Dann halt ein Bild mit Licht aus, der Seltenheit des Ereignisses halber. Doch was denn nun? Der Zug hält plötzlich auf dem Bahnübergang an. Der Rangierer steigt ab und schließt die Einfahr- (Rückfall-) sowie die folgende Weiche auf und stellt sie um. Geht also ins äußere Gleis direkt neben mir, Überholung und Kreuzung mit dem Personenverkehr. Diese Weichen-Schlüsselei-Stellerei nahm aber genung Zeit in Anspruch, dass sich die Wolke verziehen und Tante Klara freundlichst auf 742 741 samt Anhang herablächeln konnte.
ich wärme diesen Beitrag mit einer aktuellen Aufnahme der Übergabe nach Rotava auf: Am Nachmittag vom Montag, 17. Oktober 2022, schickte sich die Fast-schon-Planlok dieser Leistung, 742 194, an, die zehn blauen Innofreight-Container Zwodauaufwärts zu transportieren. Goldener Oktober in Olovi, wo eine der wenigen Stellen Gleis dieser Strecke auch nachmittags halb fünf noch Licht abbekommt. Das Procedere ist übrigens nach wie vor unverändert wie im Zustand Mai 2022: Der Güterzug erreicht Olovi gegen 16:00, Einfahrt ins Überholgleis wie im Bild vorher, Kreuzung und Überholung durch zwei Os, weiter gegen 16:20.