heute verkehrte ein Sonderzug von Nossen nach Mulda und zurück. Der Grund dieser Fahrt, war die Abholung eines Begleiterwagens, welcher schon viele Jahre in Mulda auf einem Nebengleis stand. Dazu verkehrte die WFL 201 110 mit einem Speisewagen von Nossen nach Mulda und zurück. Während der Begleitung des Sonderzuges auf der Straße, entstanden folgende Bilder:
Bereitstellung des Sonderzuges nach Mulda in Nossen am Bahnsteig 2.
Das Gespann hat soeben den namensgebenden Zellwald kurz vor dem Bhf. Großvoigtsberg verlassen.
Ausfahrt aus dem Bahnhof von Großvoigtsberg in Richtung Freiberg.
Der Sonderzug verlässt nun den Bahnhof von Berthelsdorf in Richtung Mulda.
Das nächste Bild entstand am Hausbahnsteig des Zielbahnhofs Mulda.
Der abgestellte Begleiterwagen wird nach einigen Rangierarbeiten an den Zug gekuppelt.
Während des Umsetzvorgangs, passierte die 201 101 mehrfach das Museumsstellwerk des Bahnhofs Mulda.
Im Rahmen von weiteren Rangierarbeiten, konnte dieses Bild angefertigt werden.
Ein Bild mit historischen Charakter aus einer Zeit so um 1992.
Der Sonderzug steht abfahrbereit am Bahnsteig 2, um in wenigen Minuten nach Nossen zu starten.
Ausfahrt aus dem Bahnhof Berthelsdorf in Richtung Freiberg, im Gegenlicht...
Zum Abschluss die Übergabe nach Weißenborn, welche aus Freiberg kommend den Bahnhof von Berthelsdorf erreicht. Ein Dank gilt den Organisatoren und Beteiligten der heutigen Sonderfahrt. Ein schönes Wochenende und bis demnächst,
Tschüss FBO
FBO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Der kleine geheime Zug als DLr 91816 gezogen von WFL 201 101-3 paßte auf der Fahrt nach Mulda irgendwo immer in eine landschaftliche Ecke, die man mit mehr als drei Wagen nicht so umsetzen kann.
Hinter dem Bahnübergang Waldheimer Straße in Nossen am Vorsignals zur Einfahrt des Ausgangsbahnhofes, wurde abgeholzt und ausgeästet, was ein altes Motiv wieder umsetzbar macht. Nur eben wie lange?
Die Ausfahrt aus der Zugmeldestelle Großvoigtsberg mit seinen ausgekreuzten Ein- und Ausfahrtsignalen, kann man in vielen Varianten umsetzen. Mit einer Klasse am Haken auch mal ganz Spitz.
Zwischen dem Feldübergang, der die Ortschaften Kleinschirma und Klenwaltersdorf verbindet, und der Scheune im Hintergrund nahe der Ortslage Kleinwaltersdorf, fügte sich die kurze Eisenbahn ins Motiv.
Ein Nachschuß, ebenfalls nahe der Ortslage Kleinwaltersdorf, präsentierte mir den Zug zwischen zwei Telegrafenmasten.
Spitz wurde die Durchfahrt des ehemaligen Bahnhofes Lichtenberg (Erzgeb) genommen, da die Gemeindeigene Lagerhalle mittlerweile alle Motive zunichte macht und Schatten ohne Ende wirft.
WFL 201 101-3 verläßt als DLr 91836 Mulda (Sachsen) in Richtung Nossen und führt den aus Beeskow stammenden 60 50 99-10 668 – 0, der seit dem 10.05.2001 hier vor Ort Wind und Wetter trotzte im Zugverband mit.
Hallo, anbei noch 3 Bilder der Fuhre. Zuerst auf dem Lichtenberger Viadukt. Leider war die Sonne noch nicht ganz rum, um den Viadukt und den Zug darauf besser auszuleuchten.