... ist es was da am frühen Donnerstagmorgen aus der Sonne kam. Voraussichtlich nur noch bis Mai die "Wackeldackel", welche Zwickau und Göttingen verbinden, in Steinpleis ablichten. Ab da soll es nur noch bis Gößnitz gehen.
612 029 als RE 3676 Zwickau-Göttingen
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
Danke Steven für den 612er:) Auch sollten jetzt Bilder und Videos von dieser Baureihe ab Hof in Richtung Sachsen gemacht werden! Ab Dezember ist Schluss mit solchen weil nur de Strippenloks den RE befördern. Auch wenn de 612er net beliebt sind gehören diese noch zum Eisenbahngeschehen im Vogtland Gruß Dirk
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
Zitat von safran im Beitrag #2 Auch sollten jetzt Bilder und Videos von dieser Baureihe ab Hof in Richtung Sachsen gemacht werden! Ab Dezember ist Schluss mit solchen weil nur de Strippenloks den RE befördern.
Ist eigentlich schon bekannt, was ab Dezember 2014 mit den dann überzähligen Hofer 612ern passiert? Derzeit sind ja täglich noch 4 Umläufe von Hof in Richtung Sachsen unterwegs, was werktags 8 Triebwagen entsprechen würde. Denkbar wäre ja zum Beispiel, daß man damit dann die 8 Hofer Wale (641) wieder ablöst. Diese erlauben zwar einen leichten Einstieg und bieten viel Sitzabstand im Inneraum. Allerdings fehlt es den Walen m.E. an ausreichend Platzkapazität und die häufige Präsenz mehrerer Wale vor der Hofer Werkstatthalle deutet auch nicht unbedingt auf hohe Verfügbarkeit hin?
@Holger evtl.habe ich mich etwas falsch Ausgedrückt Aber Falsch gemacht haste nüscht für de Bilder. @Andreas Was mit den frei werdenen 612er wird kann ich net sagen dafür ist de Pressestelle von DB zuständig
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
Ab Dezember wird es noch viel weniger 612 in Sachsen geben , da auch östlich von Dresden Schluss ist.(evtl. kommt Glauchau -Chemnitz wieder dazu. Bin mal gespannt,wann die Millioneninvestitionen in die Strecke je wieder genutzt werden (Neitechausbau). Selbst Leipzig - Chemnitz ist nicht dauerhaft Neitech "gesichert" Bundesweit wird noch Goslar - Hannover und Frankfurt - Saarbrücken entfallen. Da wird wohl was nach Kempten und Hamm / Mukran gehen. MFG Micha
ZitatBin mal gespannt,wann die Millioneninvestitionen in die Strecke je wieder genutzt werden (Neitechausbau).
Diesbezüglich sieht es schlecht aus, denn die Aufgabenträger wollen im Nahverkehr heutzutage die preiswerteste Lösung haben, und dazu passt keine komplette Neuentwicklung eines elektrischen Neitech-Regionaltriebwagens durch die Hersteller, der dann auch noch teurer im Betrieb ist, zumal derzeit schon die Zulassung herkömmlicher Triebzüge genügend Probleme bereitet.
Schade, daß Bombardier damals die Entwicklung eines Niederflur-Mittelteils für den 612er nicht weiterverfolgt hat. Dies wäre ein wichtiger Schritt für künftige NT-Entwicklungen im Regionalverkehr gewesen. Unter den heutigen Vorzeichen ungleich schwieriger ...
Zitat von safran im Beitrag #2 ... Auch sollten jetzt Bilder und Videos von dieser Baureihe ab Hof in Richtung Sachsen gemacht werden! Ab Dezember ist Schluss mit solchen weil nur de Strippenloks den RE befördern. Auch wenn de 612er net beliebt sind gehören diese noch zum Eisenbahngeschehen im Vogtland. Gruß Dirk
Hallo Dirk
Deine Worte werden aber in den Ohren der Meisten verhallen und das Gejammer wird dann wieder groß sein - nicht gleich aber es kommt. Da fallen mir die Worte von malo ein, als er in seinem Beitrag "Von 451 und kufr 810 in und um Prag " folgendes schrieb:
" ... Normal bin ich nicht der, der rennt, wenn es mit einer Baureihe kurz vor dem Ende ist. ...."
Jungs und Mädels vor Ort, haltet Euch ran, bei 612 und 143. Die zwei Weißen auf der DW/LH waren schneller wieder weg als man die Filme kaufen und entwickeln lassen konnte.