Zitat von Andreas M. im Beitrag #21Auch noch eine Frage von meiner Seite zu der verlinkten 3D-Ansicht des Führerstands: In welchen Fällen kommt man eigentlich mit dem vorn halblinks im Pult befindlichen kombinierten Fahr- und Bremssteller aus, und wann muß zusätzlich der ganz rechts im Pult befindliche separate Bremshebel (Lösen/Bremsen/SB, im Bild nicht eingesteckt) benutzt werden?
1. Zusätzlich schon mal gar nicht, es geht nur entweder FBH (Fahrbremshebel, links) oder FBV (Führerbremsventil, rechts). Sobald das FBV (= indirekte Bremse, sozusagen die Zugbremse) in eine Bremsstellung kommt (Absenken des Hauptluftleitungsdrucks), regelt die Technik die dynamische Bremse (also die E-Bremse) zurück/ab.
2. Zum normalen Fahren und Bremsen mit dem 440 genügt der FBH aufgrund der Inanspruchnahme der dynamischen Bremse (verschleißfrei, Energierückspeisung).
3. Fälle, in denen das FBV genutzt werden muss (statt FBH beim Bremsen): - Bremsprobe - Abschleppen eines anderen Fahrzeugs - Betriebsbremsung im Winter gelegentlich bei Flugschnee (Vermeidung der Eisbildung an den Bremsscheiben, denn < 20 km/h bzw. zum Anhalten wirkt nur die Druckluftbremse)
Zitat von vogtlandbahner02 im Beitrag #23Zu dem Bremshebel. Ich bin kein Fachmann aber könnte das nicht die E-Bremse sein die wenn kein richtiger Kripp unter den Räder ist eingesetzt wird. Also ich könnte mir vorstellen bzw. hab ich irgendwo schon mal gehört in Chemnitz-Hilberstdorf.
Dann warte halt bis jemand, der sich auskennt, eine Antwort schreibt . So bisschen was von allem schreiben und den Gleitschutz auch noch mit ins Spiel bringen ist nix.
Zitat von VT 22 im Beitrag #26 1. Zusätzlich schon mal gar nicht, es geht nur entweder FBH (Fahrbremshebel, links) oder FBV (Führerbremsventil, rechts). Sobald das FBV (= indirekte Bremse, sozusagen die Zugbremse) in eine Bremsstellung kommt (Absenken des Hauptluftleitungsdrucks), regelt die Technik die dynamische Bremse (also die E-Bremse) zurück/ab.
2. Zum normalen Fahren und Bremsen mit dem 440 genügt der FBH aufgrund der Inanspruchnahme der dynamischen Bremse (verschleißfrei, Energierückspeisung).
3. Fälle, in denen das FBV genutzt werden muss (statt FBH beim Bremsen): - Bremsprobe - Abschleppen eines anderen Fahrzeugs - Betriebsbremsung im Winter gelegentlich bei Flugschnee (Vermeidung der Eisbildung an den Bremsscheiben, denn < 20 km/h bzw. zum Anhalten wirkt nur die Druckluftbremse)
OK. Vielen Dank. Das heißt also zusammengefasst, daß über den FBH sowohl die E-Bremse als auch die Druckluftbremse (bei Langsamfahrt bis zum Anhalten) angesteuert werden? Das war nämlich der Hintergrund meiner Frage, kommt aber in Punkt 2 noch nicht ganz eindeutig zum Ausdruck.
Zitat von Andreas M. im Beitrag #27OK. Vielen Dank. Das heißt also zusammengefasst, daß über den FBH sowohl die E-Bremse als auch die Druckluftbremse (bei Langsamfahrt bis zum Anhalten) angesteuert werden?
Ja genau. Allerdings wird die Druckluftbremse über den FBH direkt angesteuert (= quasi Lokbremse; ohne Veränderung des HL-Drucks, außer bei Schnellbremsung). Man kann die E-Bremse übers Display auch ausschalten und so (über den FBH) nur mit der direkten Bremse bremsen.