Frage dazu: Sind die Tasten zum Sperren der ersten und/oder letzten Tür Standard beim (1)440 oder ist das ein Sonderwunsch des VMS gewesen? 2x 5-Teiler passt ja m.W. nicht an jeden Bahnsteig.
Hier sieht man, daß die zwei o.g. Tasten zum Sperren der ersten und/oder letzten Tür beim Enno nicht vorhanden sind. Stattdessen hat man die Tasten für Schiebetritt/Spaltüberbrückung hier rechts angeordnet, die sich bei den VMS-Triebwagen am unteren Rand des Bedienfelds befinden. Nicht zuordnen kann ich beim Enno-1440er die Taste unterhalb des Zentralen Schliessens. Dient sie zur Rücknahme der Freigabe?
Auch generell finde ich diese 360° Ansicht sehr interressant. Man sieht z.B. sehr gut die Führerstandstüren mit den Seitenfenstern sowie die Einrichtungen an der Rückwand.
. Ich bin etwas verwundert, daß es zu den oben verlinkten Innenraum-Bildern der neuen VMS-Züge bisher gar keine Diskussionen gibt. Wurde das denn schon irgendwo anderweitig hier diskutiert, oder gibt es so wenig potentielle Nutzer der Züge hier im Forum? Ich persönlich bin jedenfalls positiv überrascht gewesen. Für VMS-Verhältnisse scheint mir das doch recht großzügig zu sein, was man hier bestellt hat. Vor allem auch, was die Sitzabstände und den gewählten Sitztyp angeht. Auch im Vergleich zu anderen Neubautriebwagen in Sachsen. Oder täusche ich mich?
Aus dem Enno-Netz hörte man zuletzt auch überwiegend Positives über die 1440er, zum Beispiel hier:
Gelobt wird vor allem der geringe Geräuschpegel im Innenraum und der ruhige Lauf der Züge und auch der Sitzkomfort (Sitztyp müsste der gleiche sein wie beim VMS?) und die Beinfreiheit wird posiiv beurteilt. Einige Kritikpunkte aus dem Enno-Netz (fehlende Tische/Klapptische, zu wenig Türen) sollten bei den VMS-Fahrzeugen kein Thema sein, denn es wurde hier vernünftigerweise eine Tür mehr pro Triebwagen geordert und es sind auch überall Tische bzw. Klapptische vorhanden.
Die anfangs vom Enno-Verantwortlichen thematisierten Türstörungen scheinen im Moment kein großes Thema zu sein. Und was der User "VT22" besonders gern hören wird (Zitat): „Sehr positiv ist: [...] Weil es keine Lücke mehr zwischen Bahnsteig und Zug gebe, könnten die Fahrgäste jetzt gefahrlos ein- und aussteigen, stellt Kanngießer [ein Fahrgast] fest." (Zitat Ende). Demnach werden Schiebetritt und Spaltüberbrückung doch wirklich auch recht positiv gesehen von den Fahrgästen, wenn die "EBA-Gedenkminute" (sorry, altes Zitat aus dem Internet) erstmal vorbei ist.
Alles in allem freue ich mich als Bahnfan und Fahrgast auf die neuen Züge. Und auch die Fotografen werden den "Silberpfeilen" bestimmt noch begeistert hinterherjagen - irgendwann ...
Jetzt bleibt vor allem erstmal abzuwarten, wie die MRB die Betriebsaufnahme in den Griff bekommt. Zwischen Chemnitz und Leipzig scheint es ja - wenn man die ungünstige Kombination aus eingleisiger Strecke und Kurzwende fairerweise mit berücksichtigt - ganz gut gelaufen zu sein, oder?