in der vergangenen Woche und am Wochenende war wieder viel in Sachen Eisenbahn los. Am Samstag verkehrte der erste Reisezug seit ca. 10 Jahren wieder von Altenburg nach Meuselwitz. Die Einstellung des ÖPNV erfolgte bereits im Jahr 2002, also vor ca. 12 Jahren. Diese Variante wurde nur wieder möglich durch das Hochwasser im vergangenen Sommer, welches die Elsterflutbrücke zwischen Tröglitz und Zeitz zerstörte. Um den Chemiepark in Tröglitz mit Kessel- und Gaskesselzügen zu bedienen, wurde die Strecke aus Richtung Altenburg wieder befahrbar hergerichtet. Diese diente seit vielen Jahren dem Waggonbau Altenburg als Pächter der Strecke, zur Abstellung von überzähligen Güterwagen verschiedener Firmen. Der Sonderzug aus Berlin beförderte ein Teil der Fahrgäste nach Meuselwitz, um dort mit der Kohlenbahn nach Regis-Breitingen und zurück zu reisen. Heute am Sonntag wurden 3 Waggons der PRESS Erzgebirgsrundfahrt, wieder nach Neukirchen.Klaffenbach zurück gebracht. Das Wetter in unserer Region, war die gesamte Woche von Nebel und dem angeblichem Saharasandsturm gekennzeichnet. Aber nun zu den Bildern:
261 020 beförderte am 31.03.14 die Übergabe von Chemnitz-Süd nach Zwickau durch Grüna (Sachs). Außerplanmäßig liefen in dieser Woche Res-Wagen mit Altschotter im Zug in der Übergabe.
261 020 bespannte am 01.04.14 erneut die Übergabe, aufgenommen im Bahnhof Hohenstein-Ernstthal.
Ein Kesselzug bespannt mit ITL 185 517 durcheilt am späten Nachmittag des 02.04.14 den Bahnhof von Hohenstein-Ernstthal.
143 947 am RE3 von Hof Hbf nach Dresden Hbf, aufgenommen im Bahnhof St Egidien
PRESS 01 0509 mit Leerreisezug nach Dresden Hbf, nachgeschoben von 118 770.
Die Plagwitzer 52 8154 beförderte den Sonderzug von Altenburg nach Meuselwitz und passierte soeben den ehemalige Einfahrsignal von Altenburg-Nord aus Richtung Rositz. Da keine Schrankenanlagen auf der Strecke mehr betriebsbereit sind, mussten alle Übergänge mit Postensicherung gesichert werden.
Einfahrt des ersten Reisezuges aus Altenburg kommend nach ca. 10 Jahren in Bahnhof Meuselwitz.
Rückblick auf den 17.09.2011 als im Rahmen einer Scheineinfahrt aus Richtung Altenburg 172 171 und 172 132 das Stellwerk von Meuselwitz passierten. Die Sonderfahrt gelangte damals aus Richtung Zeitz nach Meuselwitz.
Im gesamten Bahnhofsbereich sind überzählige Güterwagen abgestellt.
Während die Sonderzugreisenden mit der Kohlebahn unterwegs waren, wurde mit Unterstützung der Feuerwehr aus Meuselwitz, die Wasservorräte der 52er ergänzt.
Die Rückreise am Nachmittag, wurde u.a. in Rositz abgewartet.
Am ehemaligen Haltepunkt Altenburg Nord konnte der Zug ein letztes Mal abgelichtet werden.
Am Sonntag stand die Wagenrückführung nach Neukirchen-Klaffenbach auf dem Tagesprogramm. Zuvor passierte 143 116 mit dem RE3 nach Dresden Hbf das bekannte Motiv in Grüna.
Kurz darauf folgte 118 770 von Glauchau nach Neukirchen.
Im Anschluss wurde nach Chemnitz umgesetzt, um die Überführung erneut abzulichten. Zuvor passierte eine Variobahn der City-Bahn nach Stollberg das ausgewählte Motiv.
In Chemnitz wurde der Zug mit 112 565 und ihren Bmh vereinigt.
Nach Abschluss der Rangierarbeiten in Klaffenbach, kehrte die kurze und übermotorisierte Garnitur zurück nach Glauchau.
112 565 befördert den Leerreiszug nach Glauchau, aufgenommen an der Einfahrt in Wüstenbrand.