Mahlzeit! Nach drei Wochen Abstinenz melde ich mich wieder zurück. Bunt wurden die letzten drei Wochen, ob ehemalige Loks der DR oder der DB, auch "neue" Lokomotiven waren zahlreich vertreten Los ging es am letzten März-Samstag, den 30.03.2019, früh um 4.15 klingelte der Wecker, die Reise sollte ins Altmühltal gehen. Dort angekommen rollte es nicht schlecht, die DT PRESS 140er mit Holzzug verpasste ich leider knapp, ein weiteres Highlight war das 151er Sandwich mit Kohlezug, der so angeblich nicht mehr fahren soll! Als erstes Bild möchte ich jedoch eine weitere mittlerweile historische Lok zeigen, der "Kaiser-Taurus" steht seit 1. April nicht mehr in Diensten von TXL und soll nun auch entklebt werden. Das Bild zeigt den "Kaiser" alias 182 523 bei der Durchfahrt Breitenfurt in Richtung Treuchtlingen:
Einige Meter weiter in Richtung Dollnstein wurde dann ein richtiger Farbtupfer dokumentiert - TXL 193 559 kurz hinter Dollnstein in Richtung Eichstätt:
Mein persönliches Highlight wartete am Abend auf uns! SGL Maxima 264 006 und 261 308 mit schönem Bauzug im besten Abendlicht - Fotografenherz was willst du mehr ?!
Am Ende mit 24 Güterzügen und diesem einen Bauzug ein wirklich erfolgreicher Tag!
Weiter ging es im Dieselparadies, am 04. April 2019 kündigte sich 218 155 mit einem Bauzug an, welche auf dem Moschendorfer Saaleviadukt dokumentiert werden konnte:
Letzten Samstag sollte dann zum ersten Mal seit längerer Zeit endlich mal wieder eine ehemalige Hofer 01 Oberfranken besuchen - 01 180 sollte es werden, leider musste diese aufgrund eines Lagerschadens in Pegnitz zurückgelassen werden. BayernBahn 212 284, welche bis dahin als Schublok Unterstützung leisten musste, übernahm den Zug bis Neuenmarkt-Wirsberg, die geplante Pendelfahrt über die Schiefe Ebene fiel ins Wasser, vermutlich auch die vernünftigste Entscheidung, um die gut 60 Jahre alte Maschine etwas zu schonen!. Mein Bild zeigt bereits die Rückfahrt des Sonderzuges bei der Ausfahrt Trebgast:
Last but not least eine Maschine der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Passend zum Sonderzug aus Nördlingen sollten an diesem Samstag Umleiter via Bayreuth und Neuenmarkt-Wirsberg von und nach Saalfeld fahren. Zu einer echten Zitterpartie entwickelte sich EZ 51727 (Nürnberg - Saalfeld), doch es sollte reichen mit dem Licht DB 233 176 verlässt hier soeben den Bahnhof Harsdorf in Richtung Neuenmarkt-Wirsberg:
tolle Bilder zeigst Du da. Ich häng mich mal mit dran.
Hier ist der Press-Holzzug, welchen Du leider knapp verpasst hast.
Hinweis: Bild sehr stark aufgehellt. Da ich vorher unten am Ufer Stimmungsaufnahmen gemacht habe und die Einstellungen nicht rechtzeitig korrigieren konnte, habe ich nur noch die Verschlusszeit erhöhen können. Das Bild ist stockfinster...
Etwas später zog die SRI 145 088 bei Obereichstätt mit einem Kesselzug nach Vohburg an uns vorbei.
Nach einer gemütlichen Tasse Kaffee wurde vor Dollnstein Stellung bezogen, da aus Ingolstadt die neue 187 932 "Lord of the Rails" mit einem Gaskesselzug unterwegs war.
Abends konnte beim Motivklassiker in Hagenacker vor dem gezeigten SGL Bauzug noch einer meiner geliebten DB Vectron fotografiert werden... ;-)
Ein rundum gelungener Tag ging zu Ende.
Am nächsten Tag war ja der Kaiser-Taurus mit dem DGS 43143 auf dem Rückweg Ri. Süden. Da es die letzte Fahrt mit dieser attraktiven Beklebung sein sollte und es tags zuvor bei Breitenfurt ja den Gegenzugschaden gab, bin ich halt doch nochmal losgerammelt... Bei Markt Berolzheim kurz vor Treuchtlingen fand ich eine passende Birke um meine 3m Leiter daran anzulehnen. :)
And the Winner is….
193 776 mit dem Winner-Klv nach Wuppertal bei Wettelsheim.
@ Niklas: 01 180 ist am 6. April zwar nur bis Pegnitz gekommen, aber an der Tatsache, dass eine ehemalige Hoferin ihre frühere Heimat besucht hat, hat sich trotzdem nichts geändert - auch 212 284 ist eine frühere Hofer Lok! Ende 1994 bis Ende 1999 war 212 284 in Hof beheimatet. ;-)