Heute begann endlich die Festwoche zum 175. jährigen Bestehen der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig-Riesa-Dresden. Gleich am ersten Tag wurde viel geboten und so machte ich mich auf den Weg zum ersten Highlight: der Baureihe 407 Velaro D. Er beförderte als ICE 2582 unzählige geladene Gäste und legte dabei auf sein gut 3 stündigen Reise Halt in Wurzen, Oschatz und Riesa ein. So nun genug der Worte und schnell zu den Bildern.
Der erste Blick auf den neuen Zug gelang mir am Sportplatz in Merkwitz. Er erreicht pünktlich Oschatz.
Gut 50 Minuten später konnte die Weißwurst der dritten Generation in der blühenden Lanschaft nahe Bornitz als Nachschuss festgehalten werden.
In Riesa angekommen konnte ich den Zug aus der Nähe betrachten. Er wirkt sehr bulig.
Als Nachschuss (leider mit falscher Kameraeinstellung) konnte der ICE nochmals in Zeithain fotografiert werden.
In Zeithain erfuhr ich auch das der 407 wenige Stunden später gleich wieder die Heimreise antritt und so bezog ich Bornitz nochmals Stellung. Dort angekommen war das Signal schon grün aber der Zug ließ erst auf sich warten. Doch er kam schließlich.
Als Beifang kam noch dieser Fuhre aus Heidenau durch.
185 562-2 mit einem Getreidezug in Richtung Leipzig.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Einen schönen Abend wünsche ich.
ich hänge mich mal an diesen Beitrag mit meinen Bilder vom neusten Zug der DB AG dran, obwohl ich hier sonst keine Bilder einstelle, mache ich hier mal eine Ausnahme.
Bei mir ging die Runde in Althen los, was damals 1837 die erste Etappe der LDE war. Im ICE-Tempo und pünktlich wie die Eisenbahn raste der Zug Wurzen entgegen.
Das zweite Motiv entstand bei Radegast, wo der edle Renner seinen nächsten Zwischenspurt nach Oschatz vollzog.
Dann ein Stellungwechsel nach Bornitz, so es im doch eher gemächlichen Tempo der letzten Station Riesa entgegen ging.
Das vorletzte Bild entstand in Zeithain, bei doch inzwischen erheblichen Gegenlicht.
Die Rückfahrt fand zum Glück auf der LDE noch im hellen statt, so dass der Zug bei der ehemaligen Blockstelle Posthausen ein letztes Mal abgelichtet werden konnte.