ich hab mal im Archiv gekramt und ein Bild der 266 015 herausgesucht. Am 24.04.2010 war sie als 29 003 zusammen mit der 29 004(266 027) bei Knautnaundorf unterwegs von Küchwald nach Profen.
Das bringt bei mir nochmal die Frage auf: War man bei HHPI mit den Class 66 eigentlich nicht zufrieden? Der zuletzt vollzogene Schritt von der Class 66 hin zur EuroDual ist ja verständlich, weil man neben etwas mehr Leistung und - zumindest auf dem Papier - etwas mehr Zugkraft eben auch noch eine vollwertige E-Lok dazubekommt, und das sogar bei etwas geringerer Achslast.
Für mich recht schwer nachvollziehbar ist jedoch immer noch, aus welchen Gründen man sich bei HHPI damals in das unter folgendem Link diskutierte Abenteuer mit den GE PowerHaul Lizenzbauten stürzen wollte (welches ja letztlich scheiterte): HaulPower ohne PowerHaul (Frage zu früherem Lokprojekt von HHPI)
.......klar war man bei HHPI mit den Class zufrieden, ebenso bei der ITL.
Ich hatte mit der Class in einem Zeitreum von ca 7 Jahren EINE einzige Störung (da war is Kühlwasser verschwunden), und das bei den Vollzügen immer über 3000t. Die Loks sind für mich die Zuverlässigkeit pur, wesentlich besser als der Blue Tiger !
Allerdings liegen die Leistungen in den Kiesverkehren zu 90% unter Fahrdraht. Es sind auch nur wenige Stellen im Laufweg wo man die die Zugkraft der Class/Tiger/159 mal braucht. Man kann sich locker mit über 3000t 30-40km durch die Landschaft schieben lassen. Speziell was über Jüderbog / und oder über Elsterwerda (ab Hohenleipisch) Richtung Berlin geht.
Die Züge schieben dann auf die max. 90km/h zu und man kann 100te KWh zurückspeisen. Bei der Class muß man dann immer mal aweng bremsen, beim Tiger wird der Bremswiderstand "erhitzt". Anfangs wurden die Stromwerte nach jedem Dienst fein säuberlich in eine Tabelle eingetragen.
Werte von 40 - 50% zurückgespeisten Strom gegenüber dem verbrauchten waren da nicht selten.
Eines hat sich allerdings herauskristallisiert, Anfahrten am Berg auf schlüpfrigen Schienen kann die Class66 besser als die 159. Ne Class stemmt wenn es sein muß Zugkräfte von über 500KN. (gemessen bei Versuchsfahrten der VESM-Halle)
Bei der kommenden Euro 9000, sind die 2x950 KW im Dieselbereich aweng wenisch, zumindest bei Lasten von über 3000t. Auch im Flachland und sobald es etwas bergauf geht sowieso. Da man ja etwas im Verkehr mitschwimmen muß dauert das dann ewig bis die Fuhre halbwegs in Schwung kommt. Da sind die 3400PS von Tiger und Class das mindeste.
Kommst um die Ecke, scheiße scho wieder Halt erwarten, der ganze Schwung wieder weg ..............
Bei der 159 im E-Modus is des egal, der Zug is schnell wieder in Schwung, und da war der Hebel noch NIE ganz vorn. 80% Leistung reichen vollkommen aus, die reichlich 6000KW der Lok sind mehr als ausreichend !
Und aweng komfortabler als die CLass is die 159 ooch.
Zitat von br233 im Beitrag #3.......klar war man bei HHPI mit den Class zufrieden, ebenso bei der ITL. Ich hatte mit der Class in einem Zeitreum von ca 7 Jahren EINE einzige Störung […], und das bei den Vollzügen immer über 3000t. Die Loks sind für mich die Zuverlässigkeit pur, wesentlich besser als der Blue Tiger ! […] Anfahrten am Berg auf schlüpfrigen Schienen kann die Class66 besser als die 159. Ne Class stemmt wenn es sein muß Zugkräfte von über 500KN (gemessen bei Versuchsfahrten der VESM-Halle) …
Allerdings liegen die Leistungen in den Kiesverkehren zu 90% unter Fahrdraht …
Umso mehr stellt sich mir die Frage, was HHPI sich denn damals von der GE PowerHaul versprochen hatte? Denn das wären ja wiederum reine Dieselloks in der Tradition des Blue Tiger gewesen, denen allerdings laut der oben verlinkten Diskussion das Entscheidende fehlte, nämlich die halbwegs gleisschonenden Henschel-Flexifloat-Drehgestelle des Blue Tiger?
Als HHPI die PowerHaul im Jahr 2012 bestellte, da war die EuroDual noch garnicht absehbar. Die PowerHaul ihrerseits war ja angetreten, um sparsamer, leistungsfähiger, und noch etwas zugkräftiger als die Class 66 zu sein. Die sollte praktisch alles etwas besser können, zudem die aktuellen TSI-Normen erfüllen, was die Class ebenfalls nicht ansatzweise tut.
Durch die unendliche Zulassungsgeschichte, die am Ende auch nur mit Auflagen erteilt wurde, verlor HHPI einfach das Interesse an der PowerHaul. Sicherlich hauptsächlich auch deswegen, weil zu diesem Zeitpunkt dann bereits die EuroDual absehbar und verfügbar war.