Wie dort schon erwähnt fehlt irgendwie die Strecke Herlasgrün-Falkenstein. Interessant ist auch, dass in der 2. Stufe Elektrofahrzeuge beschafft werden müssen. Bei reduzierung der Zugkilometer. Das könnte heißen, dass die Linie VB2 nur noch von Zwickau bis Plauen fährt. Wie dann die Verbindung nach tschechien Funktioniert bleibt wohl abzuwarten.
Die zweite Betriebsstufe hängt vermutlich mit der Inbetriebnahme des Tunnels in Leipzig zusammen. Ich persönlich rechne dann mit der Bestellung eines durchgängigen Zweistundentaktes auf der RE-Linie Hof-Leipzig mit elektrischen Triebwagen.
Da damit nicht automatisch mehr Geld zur Verfügung steht, wird man wohl versuchen, die zusätzlichen Zugkilometer woanders einzusparen. Dafür bietet sich die Strecke Plauen-Zwickau an. Durch die Kombination einer nur noch zweistündlich verkehrenden RB-Linie Plauen-Zwickau (elektrisch) mit einer um eine Stunde versetzten, ebenfalls zweistündlichen RB-Linie Plauen-Herlasgrün-Falkenstein könnte man zwischen Herlasgrün und Plauen einen Ein-Stunden-Takt beibehalten.
Zwischen Herlasgrün und Zwickau würden dann die Stationen ohne RE-Halt nur noch alle 2h bedient, vielleicht hält der schnell beschleunigende elektrische RE dafür etwas öfter.
Die Verbindung nach Eger wird wohl nur noch vom "ITF-Knoten" Plauen aus bedient und die durchgehenden RE von Leipzig nach Adorf gehören nach der Elektrifizierung wohl auch der Vergangenheit an.
Eine weitere Reduzierung der Zugkilometer kommt auch deshalb zu Stande, da der VVV sich nicht an der Ausschreibung des Ostthüringennetz beteiligt hat. Dass heißt, die RBs von Gera nach Mehltheuer enden künftig in Zeulenroda. Damit fällt die Anbindung an die Sachsenmagistrale weg. Die REs von Leipzig nach Regensburg bleiben erhalten.
Demnach wird vom 1.6.12-8.12.12 der SPNV im Vogtland direkt vergeben. Und das ganze auch noch in zwei Losen. Der aktuelle Vertrag läuft wohl schon zum Juni 2012 aus? Vor allem ist komisch, dass das 2. Los die RE-Leistungen umfasst. Diese werden doch aber noch gar nicht ausgeschrieben.