erster Anlaufpunkt der Torfbahntour quer durch Niedersachsen war das Torfwerk Meiners in Borstel. Dies besuchten wir am Nachmittag des 22.04.2014. Leider tragen alle Mitarbeiter Warnanzüge, also ist fotografisch nicht viel möglich.
Diema DL6 Nr. 40 ist für den Verschub im Werk zuständig. Eine DS28 kommt aus dem Moor. in der Entladeanlage
2 weitere DS28 kommen aus dem Moor. Diema DL6 Nr.25 Eine kleine Spielerei mit dem Fabrikschild und im Hintergrund der riesengroße Lorenbahnhof.
Ich muss MBC Recht geben, ein paar passende Models würden dem Ganzen Dynamik verleihen. Aber als reines Stillleben gefällt mir das ein oder andere Bild auf Grund der Farbkomposition ganz gut.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
das mit den Leuten war auch mein erster Gedanke - wenn dieses Bahn im Jahr 2014 im regulären Betrieb steht, dann kann man doch auch die dazu entsprechend gekleideten Leute mit in Szene setzen. Nur so hat das Ganze ja auch dokumentarischen Wert. Es soll ja den aktuellen Betriebsalltag zeigen und keine Nachstellung eines Betriebsalltages vor 30 Jahren sein. Oder?
aus der Sicht heraus, den Alltag festzuhalten stimmt dies natürlich. Aber ich überlege mir schon immer 2 mal ob ich bestimmte Sachen fotografieren möchte. Ich fotografiere nicht alles was es auf der Welt gibt. Mir geht es im Prinzip darum Bilder zumachen, die zeigen wie es früher war, also die "heile" Welt. Die moderne Eisenbahn fotografiere ich nebenbei aber auch gern, aber da nicht alles, eben nur das was mir gefällt. Zum Beispiel werde ich ganz sicher nie in meinem Leben mal ein Vectron fotografieren, weil er mir einfach nicht gefällt. Im Gegensatz dazu gefällt mir die Baureihe 189 gut, für die heutige Zeit eine schöne Lok mit ihren Sicken an den Seiten. Auch gibt es Fahrzeuge, wie den Diesel-ICE, wie er mal im Vogtland gefahren ist. Mal abgesehen davon das ich zu dieser Zeit eh noch nicht fotografiert habe, aber trotzdem würde ich es heute nicht fotografieren, trotz das dies Historisch ist, weil es mir einfach nicht gefällt.
Warnwesten gab es früher so gut wie gar nicht, bei Feldbahnen ein absolutes Tabu und gefallen mir nicht. Also fotografiere ich dies nicht. Steh ich an der modernen Bahn und eine 189 kommt um die Ecke mit einem schönen Zug und der Tf hat eine Warnweste an oder eine hängt im Führerstand stört es mich wiederrum nicht.
Kommt ein Talent o.ä. um die Ecke, pack ich meine Kamera wieder ein und schau mir einfach mal die Zugvorbeifahrt an.
Was denkst du warum ich zu solchen Touren, wie diese zu den Torfbahnen im Norden alte Anziehsachen für mich einpacke...