etwas kurzfristig fiel im Frühjahr die Wahl des Urlaubortes auf Kroatien. Eigentlich wollte meine Frau an die polnische Ostsee, aber meine Tochter lieber in den warmen Süden. Mir war es recht, beginnt man doch gerade bei der HZ mit der Ausdünnung bzw. Streichungen im Personenverkehr. So wird das einzige, außerhalb der Sommersaison verkehrende, Schnellzugpaar, B 825/824, Zagreb - Split, am 27.9. das letzte mal verkehren, zwischen Zadar und Knin rollt seit April auch kein Schweden- triebwagen mehr durch die Krkaschlucht. Auf dem Weg an die Adria waren auch noch zwei Tage in Slowenien eingeplant, der Dieselnotverkehr zwischen Borovnica und Pivka, eine Folge des Eisregens im Februar, sollte auch dokumentiert werden. Das Wetter spielte hier allerdings überhaupt nicht mit, den mit unserer Ankunft in Borovnica, am Freitag dem 2.5. gegen Mittag, ver- abschiedete sich die Sonne hinter einer aufziehenden Wolkenfront die sich bis zur Weiterfahrt am Sonntagmorgen hartnäckig halten sollte. Ein paar Bilder entstanden aber dennoch...
664-102 mit Fal-Wagen vor Postojna am 2.5., die Folgen des Eisregens sind noch deutlich sichtbar - abgebrochene bzw. schon zurückgeschnittene Bäume.
664- ? ebenfalls mit einem Fal-Wagenzug auf dem Viadukt in Borovnica. 3.5.
664-105 mit Containern kurz vor Postojna. Man sieht hier deutlich wie Fahrdraht und Tragseil provisorisch zusammengebunden wurden. 3.5.
Am Sonntagnachmittag wurde dann das eigentliche Urlaubsziel Trogir erreicht. Das Wetter war noch sehr wechselhaft, doch die Prognosen waren vielversprechend, ab Montag sollte ungetrübt die Sonne scheinen. So kam es dann auch und so wurde der erste schöne Tag gleich für ein paar Fotos genutzt. Leider fahren ja die Personenzüge Split - Perkovic nicht mehr lokbespannt sondern man nutzt seit Mitte April einen der drei derzeit betriebsfähigen 7123er (BR 612) für diese Aufgabe. Die Hoffnung das in den 10 Tagen die wir hier waren eine 2044 mit 2 Klassen zum Einsatz kommt erfüllte sich leider nicht.
Montag 5.5.
7123 001/002 als Pu 5503, Perkovic - Split, verlässt den Bahnhof Kastel Stari. 5.5.
Am Nachmittag dann der dritte Anlauf nach 2008 und 2010 unternommen um endlich den Zementzug ab Solin am Panorama- blick oberhalb von Sadine optimal umzusetzen. 2008 fand ich diese Stelle erst am vorletzten Tag, am letzten war kein passendes Wetter und 2010 kam der Zug etwas zu früh. Nun musste es doch mal passen!
Zunächst aber erst wieder 7123 001/002 als Pu 5507 auf Talfahrt, rechts im Bild noch Erinnerungen an den Bürgerkrieg Anfang der 1990er Jahre.
Dann ständige Blicke ins "HZ-System" ob der 60340 in Solin schon abgefahren ist. Planzeit ist eigentlich 15:45 Uhr, aber in letzter Zeit kam er vor 17:00 Uhr selten weg. Je später desto besser vom Licht her gesehen, aber hoffentlich nicht gerade an diesem Tag Ausfall! Noch einmal die schlechte Schotterpiste hochfahren wollte ich meinen Frauen auch nicht zumuten. Endlich dann die Er- lösung, der Zug hat Solin 17:40 Uhr verlassen.
2062 111 und 2062 112 mit den gut ausgelasteten Tv 60340 und endlich optimaler Ausleuchtung am Panoramablick bei Sadine.
Besondere Aufmerksamkeit schenkte ich in den folgenden Tagen dem Schnellzugpaar B 825/824, das ja nur noch bis Ende September verkehrt. Die fotografische Umsetzung ist aber nicht einfach, kommt doch der B 825 bereits 7:54 Uhr in Split an, gut eine Stunde nach Sonnenaufgang. Bilder oberhalb von Kastel Stari waren daher unmöglich, schafft es doch die Sonne so früh noch nicht über die Berge. Also blieb nur der Abschnitt von Kastel Stari, Planzeit 6:33 Uhr, bis Solin. Und es bedeutete früh gegen halb Sechs aufzustehen für ein Bild!
Dienstag 6.5.
In Kastel Sucurac, kurz vor Solin, beleuchtet die Sonne um 6:44 Uhr schon weitgehend alle wichtigen Bilddetails - 2044 029 mit dem B 825 passiert das Einfahrsignal und erreicht in wenigen Minuten Split.
Für den wenig später folgenden 7122 013 als Pu 8403, Kastel Stari - Split, das Einfahrsignal aus der Nähe.
Danach ging es zum Frühstück ins Ferienhaus und anschließend zum Sightseeing nach Sibenik. Auf dem Rückweg dann noch ein Halt am Einfahrsignal von Razine das in einem kleinen Einschnitt liegt. Güterzüge waren nicht zu erwarten, so musste dann halt ein alter Schwede im neuen Outfit herhalten.
7122 001 als Pu 5825, Perkovic - Sibenik.
Mittwoch 7.5.
Wiederum trieb es mich früh aus dem Bett für den B 825 und wiederum wählte ich Kastel Sucurac als Motiv, nur dieses mal als Teleaufnahme.
2044 027, leider falsch rum, mit dem B 825.
Der nachfolgend Pu 8403 wurde am anderen Einfahrsignal von Kastel Sucurac auf den Chip gebrannt.
Dann wieder Familientag, die Fahrt zum Ausflugsziel führte aber rein zufällig am Bahnhof Perkovic vorbei...
2062 111 hat eben den 63302 aus Razine gebracht, umgesetzt und wird den Zug vorerst abstellen.
Die kleine Kapelle am Hp. Primorski Sveti Juraj war ein passendes Motiv für 7122 007 als Pu 5822, Sibenik - Perkovic.
So, dass wars für heute, weiter geht´s in den nächsten Tagen.