so recht war das Wetter für den heutigen Sonntag nicht angekündigt. Es sollte sonnig werden! Komischerweise war es dann auch so. Gen Ost fast keine Schleier, dafür nach Westen ganztägig der Much. Ich war also mal richtig in meiner Wahl der Sonntagsbeschäftigung gelegen.
Und das es wieder mal der Kaiserwald wurde, war dem Wunsche nach viel Farbe gelb beschieden! Um 5.00 Uhr schellte der Wecker, 5.30 Uhr Abfahrt bei 5,5°C. Fichtelgebirge, 500m üNN. Durchaus normal. Viele Fünfen hier...
Hier ein Blick von der Braunersgrüner Höhe, unweit Thiersheim gelegen, in Richtung Ost. Links neben der Birke, in dem schmalen dunklen Bergzug am Horizont, der Kapellenberg bei Bad Brambach. Und unten im Nebel sucht sich die Eger ihren Weg nach Böhmen.
Gelb war mein Motto des heutigen Tages. Der Ginster blühte daheim im Fichtelgebirge, also muß er auch auf den Höhen des Kaiserwaldes. Unterhalb Tepla wurde ich um 7.10 Uhr zum 7101 das erste mal fündig. Der „102“ auf den Weg nach Marianzke Lazne.
Wahrliche Sonntagsruhe um halb acht in Tepla.
Blick die Straße runter, hinten der Bahnhof, in gelb...
Ganz links unten im Eck sieht man noch etwas vom Gleis der Strecke 161 nach Otrocin/Rakovnik. Damit weiß man, wo ich stehe. Hier rumpelt der 813 102 als 7102 nach Becov nad Teplou und Karlovy Vary.
Standortwechsel. Das Bild zuvor brachte mir zu wenig gelb. Kurz nach Hostec wars fein! Triebwagen -101- als 7103 pünktlich auf der Fahrt nach Marianzke Lazne.
Bei der vorabendlichen Recherche per Notizzettel und www.mapy.cz stieß ich auf dies Bahnhaus. Unklar war bei der Betrachtung aus dem Weltraum, wie es umsetzbar sein wird. Um da hin zu kommen, muß man gut einen Kilometer als Schwellenhopser vom Haltepunkt Louka u ML bergwärts unterwegs sein. Irgendwie war das Bild umzusetzen, 813 101 als 7104 rollt talwärts.
Nach 20min Warterei kam auch der 7105 mit dem 913 102 daher gefahren.
Danach war erst mal Mittagspause. Die „Alte Post“ in Becov war wieder mal das Lokal. Die Wahl fiel deswegen da drauf, weil anschließend Teplicka u KV gemacht werden wollte. Zwar ist mir das „Hotel u nadrazi“ in Tepla lieber, aber dann wärs nur ein Fahrstress mit dem hin und her geworden.
Drei Einstellungen brachte der Ausstieg zweier Reisender für mich von diesem Bahnhof. Noch war er pünktlichst, der 813 101/913 101 als 7107 Karlovy Vary – Marianzke Lazne…
Es braucht nun keiner großen Raserei um den Zug gut in Hostec zu erwischen. Ich hatte mir was schönes mit dem gemauerten Wasserdurchlass und einem Baum und den Häusern um Nova Farma ausgesucht. Und dann ging es los. Das Warten! Nix tat sich. Nach gut 25 Minuten überlegte ich, ob ich ihn doch verpasst hatte? Ich war aber 10 Minuten vor Planzeit schon hier. Komisch, der wird doch nicht kaputt gegangen sein? Egal, den Talfahrer da drauf wollte ich eh hier verhaften, ein Standortwechsel um wenige 100 Meter war es nur. Und ich wartete weiter…
Anstatt planmäßig um 13.49 hier zu erscheinen, rollte der olle 7107 plötzlich um 15.15 Uhr daher! Hat man Töne? Was ist da los? Wo war der die ganze Zeit? Aber mir passte das Bild nicht als Nachschuß. Der rote Zugschluß sah zu hell hinten dran aus. Also abwarten, das Licht ist bis 17 Uhr gut hier. Aber was dann kam…
Erst mal eine Wolke! Die erste und einzige dieses Tages, die mich störte. Vermasselt wurde ein Nachschuß auf den kurz dahinter um 16.15 Uhr, anstatt planmäßig um 15.54 Uhr, bergwärts fahrende 7109. Und hinten dran noch 810 566! Kreisch! Was machen die? Und ausgerechnet da die Wolke?
Ich hatte Zeit! Licht wird hier bis mindestens 18 Uhr sein.
Nur dauerte es nicht astronomisch lange, da kam im allerfeinsten Licht, mit gelb blühender Wiese…, der rot-beige 810 566 mit dem nun in Tepla eingetauschten 813 101/913 101 als 7108 um 16.40 Uhr angefahren! Hurra, das saß! Man hat also den Bergfahrer 7107 in Tepla verhungern lassen, da der irgendwas hatte. Und der Solo-kufr war das Schleppfahrzeug. Auch gut solch Betriebspraxen. Nur werden die Reisenden unterwegs an den stromlosen Haltepunkten wohl kaum was von Verspätungen und Ausfall mitgeteilt bekommen haben… Ob da eine App was brächte? Der Blick ins Kursbuch: der 7110 wird wohl aufgrund knapper Wendezeit in Marienbad mit Verspätung antanzen. So war es dann auch. Mit guten 20 Minuten Plus erschien er kurz vor Poutnov.
An sich wollte ich heimfahren. Doch Gedanken zu den Motiven an der Strecke Richtung Marienbad brachten die Idee, doch noch mal in Mrasov vorbei zu schauen.
Die Belohnung dafür war im schönsten Abendlicht der 810 566 als 7111. Anstatt um 18.08 Uhr, trat er hier um 18.40 ins Geschehen…
Nun aber heimwärts. Doch auf Höhe Zadub-Zavisin gabs erst mal ein brachiales Panorama!
Links im Dunst der Große Arber, rechts markant der Kegel des Primda unweit Waidhaus. Da weiß man, wo man daheim ist. Das ist der „Woid“, der Bayerische Wald links zu, und rechts zu der Oberpfälzer Wald.
Nichtsdestotrotz ein Abschlußbild mit dem solo-kufr 810 566 in Vlkovice. Wenn er schon fährt, Licht ist, ist es auch wurscht, das es schon 19.25 Uhr war und damit die Ankunft daheim nicht vor 20.30 Uhr.
Der Tag war einwandfrei verlaufen.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!