Am 31.05.2014 wollte ich den Wiesau Container auf Chip bannen. Es war nur Zeit gewesen um am Hp Zwickau-Pölbitz das Lageraufzuschlagen. Da in Gößnitz zurzeit ein Nadelöhr, ist dachte er wird wie am Donnerstag über die KBS 510 laufen aber anscheinend habe ich mich getäuscht, nach zwei Stunden warten musste ich abbrechen. dafür konnte ich den RE 4769 mit zwei 143er ablichten. Los geht es mit der RB 17214 bei der Einfahrt in Zwickau-Pölbitz, Schublok ist 143 087-5
Danach kam der RE 4768 mit 143 370-5 als Schublok, der erste und dritte Wagen haben die Aufschrift von der S-Bahn Dresden.
612 492 und 612 097 mit RE 3449 nach Dresden Hbf
143 087-5 mit der RB 17221 in Zwickau-Pölbitz.
RB 17216 mit 143 123-1 bei der Einfahrt.
Danach kam 143 947-0 Lz durch den Hp gefahren. Sie wird später den RE 4769 nach Dresden fahren. Der Gegenzug, der RE 4766, ist mit +54 in Zwickau gestrandet.
Nachschuß auf 143 947-0
143 126-1 mit RB 17223 in Zwickau-Pölbitz
143 947-0 kommt mit dem RE 4769 und der defekten 143 360-6 durch Zwickau-Pölbitz gefahren. Der Gegenzug, RE 4766, hatte am Vormittag schon 54 Minuten gehabt, dadurch ist er in Zwickau (Sachs) Hbf gewendet um die Folgeverspätung zu verringern, gelang aber nicht da er in Zwickau wieder mit +25 abgefahren ist.
Um die Wartezeit zu verkürzen wurde ein wenig die Flora fotografiert.
Der Container kam zwar nicht, aber dafür wurde der RE mit Vorspann fotografiert.
Wenn der Zug 4766 vorzeitig mit +54 in Zwickau endete, dann wären ja trotzdem noch mehr als zwei volle Stunden bis zur Abfahrt der Rückleistung verblieben. In dieser Zeit sollte es doch möglich sein, eine Ersatzlok aufzutreiben? Zumal die +54 darauf hindeuten, daß das Problem schon lange vor dem Fahrtabbruch in Zwickau bekannt gewesen sein muß? Falls die Angaben so stimmen, hätte sich DB Regio offenbar nicht mit Ruhm bekleckert heute.
Gab es denn irgendeine Ersatzleistung Hof-Zwickau oder fiel der 4769 in diesem Abschnitt ersatzlos aus? Andernfalls könnte das ja die +25 des 4769 ab Zwickau erklären. Vielleicht ist der Zug mitsamt Ersatzlok noch nach Hof gefahren für die Rückleistung? Oder man hat es irgendwie anders gelöst?
DB Regio hatte mal angekündigt, mit den elektrischen Zügen auf dem FSX zuverlässiger sein zu wollen als mit den 612ern. Das wird m.E. nur gelingen, wenn man in Dresden ein genaues Auge auf die betagten Lokomotivdamen hat und ausreichend vorbeugende Instandhaltung an ihnen ausführt. Spätestens wenn der neue Betreiber der Leistungen ab Sommer 2016 benannt ist, sehe ich die Gefahr einer nachlassenden Motivation. Man wird sehen ...
Wieso oder warum man sich für endschied den RE4766 in Zwickau enden zu lassen entzieht sich meiner Kenntnis. Normalerweise steht doch auch eine143 als Reserve in Hof oder hat man die wieder abgezogen. Denn in Zwickau steht keine 143 auf die man zurück greifen kann, nur Cargomaschinen. Der 4769 ist zwischen Hof und Zwickau ersatzlos ausgefallen, die 25 Minuten hat er in Zwickau bekommen. Die 143 947, die man als Ersatzlok aus Dresden geschickt hat, kam 13:28 in Zwickau an. Vermutlich gab es noch einige Probleme beim Kuppeln des 4769 nur so kann ich mir die 25 Minuten erklären.
Vielleicht mögen es die betagten Lady nicht im RE Dienst zu tun, vielleicht lieben sie mehr das anfahren und bremsen, anfahren und bremsen wie wo sie noch als S-Bahn oder Regionalbahn Dienst taten. Da gab es nicht so viele defekte Maschinen wie beim FSX. Trotzdem bin ich froh das diese Maschinen noch fahren und werde jede Gelegenheit nutzten die 143 abzulichten bis der neue Betreiber kommt, denn es fahren schon zu viele neumodische Triebwagen auf deutschen Schienen.