im Teil 3 meiner Ungarn Tour geht es nun nach Bekescsaba und Budapest. Dort konnte eine größere Anzahl von IKARUS Bussen gesichtet werden. In Budapest sind noch viele Linien in IKARUS Hand. Hier ein kleiner Rückblick, auf eine in Deutschland längst vergangene Epoche.
Bei meiner Anreise konnte in Szarvas dieser W Pfiffig (50) auf der Fähre über den Körös beobachtet werden
In Bekescsaba präsentieren sich mehrere IKARUS Busse. Der Blau/weiße 280 er hat mir am besten gefallen
Auch in Hellbraun sind einige Exemplare im Einsatz
Zwei Schlenkis mit alten Falt-Türen und gelber Farbgebung. Die erinnern bis auf die Fenster an die in der DDR eingesetzten Fahrzeuge.
Beim rauslaufen an die Strecke zur Wumme 628 120 in Szarvas kam dieser 211 er vorbei, leider war ich noch zu weit entfernt
In Nagyszenas rollt dieser 211er im Abendlicht durch den Kreisverkehr
An fast gleicher Stelle in Nagyszenas bog dieses Exemplar vom ungarischen Busbau in das Abendlicht ein auf dem Weg nach Gadoros
In Budapest startete ich meine Bus Offensive am Portikus des schönen Keleti Bahnhof´s. Die Busse kamen fast im Sekundentakt vorbei, da mehrere Linien hier vorbei führen. Sogar O-Busse in Rot gibt es hier zu sehen. Nur nervte der extreme PKW Verkehr etwas, Autofrei ist dieses Motiv werktags nicht realisierbar
Natürlich wurden auch die klassischen Tintenfische beim anfahren auf die Straße geblasen, wie hier mit dem Bus der Linie 5
Dann hieß es mal schauen, wo die O-Busse eigentlich herkamen, am Seitenflügel des Keleti wurde ich dann fündig und staunte nicht schlecht. Das die Busse dort in Rudeln auftreten hätte ich nicht erwartet.
Werbefreie IKARUSSE wo man hinsieht, einfach traumhaft
Den Versuch auch den Nyugati Bahnhof mit einem Bus aufzunehmen, musste ich wegen zu extremen PKW Verkehr verwerfen und fuhr dann auf die andere Donau Seite. Auch dort gibt es viele Motive. Hier fährt der Bus der Linie 26 auf die Margit hid Straße und überquert dann gleich die Donau auf einer der impossanten Brücken
Nach der Wanderung an der Donau entlang, endeckte ich den Busbahnhof am Batthyany Ter, wo auch mehrere Linien beginnen und enden, sowie die U-Bahn der Linie 2 unter der Donau durchkommt. Es schien eine gute Idee, sich hier mal etwas länger aufzuhalten. Ein Bus der Linie 17 startet vor dieser schönen Kirche
Gegenüber vom Batthyany Ter am anderen Donau Ufer steht das tolle Parlament, hier mit dem Hinterteil eines auf der Linie 160 eingesetzten Bus
Letztes Bild noch einmal an gleicher Stelle, dann gab es zum Abschluß der Tour noch mal original ungarisches Gulasch mit Blick auf Donau und Nahverkehr.
Alles in Allem war es eine schöne Woche in Ungarn, ein Land wo man auf jeden Fall mal wieder vorbei schauen sollte.
Hallo Steffen, ein sehr schöner Beitrag!!! Andreas und ich sind der Meinung, trotz reiner KFZ- Bilder, den Beitrag ausnahmsweise hier im Auslandsforum zu belassen. ( Die Oberleitung hat´s rausgerissen...). Nein, sollten zum Thema noch weitere Bilder von anderen usern folgen, dann würde ich den Beitrag in " Dies und Das " verschieben, da es ja eigentlich nicht´s mit Eisenbahn zu tun hat. Trotzdem Klasse!
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Ich habe zu DDR-Zeiten mehrere Busse im Erzgebirge fotografiert , ohne zu ahnen , daß das eines Tages irgendjemand interessieren würde . Gleichgesinnte habe ich all die Jahre nicht gefunden . Fast jeder Jugendlicher interessierte sich für Dampfloks damals , später in den 90ern einige sogar für Dieselloks . Straßenfahrzeuge waren völlig out - aber total !! Auf den Fotos fehlt allerdings die Oberleitung um tauglich zu sein .