hier nun mal ein Reisebericht aus Ungarn. Dieses Land habe ich das erste Mal besucht und bin überrascht, wie interessant doch die ungarische Eisenbahn und auch der Busverkehr mit reichlich IKARUS Bussen noch immer ist. Auf Einladung eines ausgewanderten Eisenbahnfreundes aus dem Harz genoss ich eine wunderbare Urlaubswoche vom 18 bis 24 Mai in Südostungarn in Szarvas. Die Stadt Szarvas liegt an der Nebenbahn Mezötur-Oroshaza, welche mit den tschechischen Brotbüchsen im Zweistundentakt bedient wird. Weiterhin gibt es auch noch Güterverkehr mit der legendären Wumme, welche heutzutage als BR 628 beschriftet ist. Die Zeit der M 62 Beschriftung scheint vorbei zu sein. Vier originale Exemplare konnte ich im Zugdienst erleben. Auch die Stadt Budapest konnte ich an einem Tag besuchen. Dabei schaute ich mir den Keleti und Nyugati Bahnhof mit seinen imposanten Bahnhofshallen an. Hier im Teil 1 der Bahnbetrieb mit der ungarischen Ferkeltaxe, den Piroschkas der BR 418 und den E-Loks der BR 431.
An der Einfahrt von Csabacsüd steht dieses Einfahrsignal. Brotbüchse 206 passiert dieses in Richtung Oroshaza
In Oroshaza kommt ein Personenzug von Szeged mit 418 198 und 103 in den Bahnhof gefahren
In Csabacsüd am Abend mit Brotbüchse 236, Telegrafenmasten und alte Schranke mit Läutewerk, Eisenbahnatmosphäre pur
Vor der schönen Mühle von Oroshaza kommt der Bzmot 288 und 201 in den Bahnhof gefahren
Auch die beiden nächsten Bilder zeigen die schöne Mühle in Oroshaza, hier mit der Piroschka
und mit der Brotbüchse.
Der Bahnhof Oroshaza ist der schönste Bahnhof den ich gesehen habe
Auch der Bahnhof Kisszenas bietet ein tolles Ambiente, hier mit Flügelsignalen und Stellwerk, alles über 120 Jahre alt
In Gegenrichtung ist es auch ein tolles Motiv mit gezogenem Signal. Der Stellwerker pendelt mit einem Dienstfahrrad zwischen beiden Stellwerken hin und her
An der Südeinfahrt steht ein Zweiflügelsignal
Hier an der Nordeinfahrt steht nur ein Signal und der gleiche Stellwerkswürfel
In Nagyszenas steht eine der genialen Gleissperren
Auch der Bahnhof Nagyszenas bietet viel Motiv, hier die Ausfahrt in Richtung Mezötur
Ein alter BÜ mit Läutewerk und Schranke. Mit 47 Kurbelumdrehungen auch eine anstengende Angelegenheit, welche ich auch ausprobieren durfte.
Ein viereckiges Spiegelei wird hier von einem Zweiteiler passiert. Das Hauptsignal und das Spiegelei werden getrennt gezogen.
In Mezötur mündet die Nebenbahn auf die Balkanlinie
Blick in den Kaiserbahnhof Budapest Keleti pu, hier mit drei Bildern
Auch der andere Bahnhof Budapest Nyugati besitzt eine schöne Bahnhofshalle
Im Teil 2 gibt es dann Güterzüge mit der legendären Wumme zu sehen.