15.06.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Danke an Jörg für die Informationen.
E 42 151 war mit dem Classic Courier angekündigt.
Das Wetter passte und während Ivie Frühstück machte ging es für mich nach Bous an die Strecke. In Höhe der alten Bahnmeisterei und des Stahlwerk Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke) gibt es einen schönen Platz. Dieser ist etwas breiter, weil der Fahrdraht früher noch ein weiteres Gleis überspannen mußte und die Masten zurück gesetzt stehen.
425 139 RB Trier - Homburg
425 138 hat als RE Kaiserslautern - Trier gerade den Bahnhof Bous / Saar durchfahren. Im Hintergrund verläßt gerade 425 142 Bous in Richtung Völklingen.
Akiem 37022 mit Suppenzug Dillingen/Hochofen - Völklingen
E 42 151 des Thüringer Eisenbahnvereins brachte den Classic Courier Sonderzug von Kehl nach Koblenz über die Pfalz und die Saarstrecke, die Rückfahrt ging am Rhein entlang.
Der Zug hatte +20 und so war die Sonne schon etwas zu weit herum. Am Morgen gibt es zwischen Saarbrücken und Merzig nur wenige Stellen, wo das Licht passt.
Akiem 37025 mit dem Saarrail Zug. (Saarrail ist die Bahnsparte von Saarstahl)
Die Lok trägt auch Beschriftungen von VIA Cargo und HSL. Aus dem hohen Norden kommend ist das Ziel, die Betriebsstätten von Saarstahl, fast erreicht.
Die leere Suppe fährt zurück nach Dillingen
E 42 151 war mit ihrem Sonderzug durch, Ivie hatte das Frühstück fertig und so machte ich mich auf den Rückweg. An der Brücke bei der alten Werkhalle der Außenstelle des Brückenlagers Karthaus machte ich noch einen "Fotohalt"!
425 133 ist als RB von Homburg nach Trier unterwegs und hat gerade den Bahnhof Bous verlassen.
Auf der rechten Seite sind die Übergabe- und Anschlussgleise der Stahlwerke Bous zu sehen. Zu Zeiten der Mannesmann Röhrenwerke herrschte hier Hochbetrieb.
Im Hintergrund erkennt man die Halden "Hermann und Erika", die nach den Vornamen des Ehepaars Röchling benannt sind. Dies sind Schlackenhalden der ehemaligen Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke in Völklingen.
Das war der Sonntagmorgen in Bous, Viele Grüße Erhard