Der 15.Juni 2024 brachte wieder eine schöne Fuhre auf die Strecke 137. VÝTOPNA SLANÝ "Železniční muzeum a výletní vlaky" (Heizhaus SLANÝ "Eisenbahnmuseum und Ausflugszüge") unternahm eine Ausfahrt im Stil der 70er Jahre von Slaný über Louny, Žatec und Chomutov auf die Trat 137 bis nach Vejprty. 742 396-5 mit einem Balm am Haken bildeten den samstäglichen Sonderzug durch das böhmische Erzgebirge. Nach anfänglichem Regen hatte das Wetter ab Mittag ein Einsehen und so entstanden doch noch einige brauchbare Aufnahmen des schönen Zuges. Der Start für mich war in Kovářská auf der Rückfahrt von Weipert. Einer leichten Verspätung geschuldet entfiel hier der ursprünglich geplante Ausflug zum ehemaligen Kalkwerk Schmiedeberg (Vápenka u Kovářské) in der Nähe des Bahnhofes.
Von Kovářská nach Rusová (Reischdorf) auf den Erzgebirgskamm. Die Reisenden hatten zuvor in Měděnec den Zug verlassen um entweder den 910 Meter hohen Mědník (Kupferhübel) mit der Barockkapelle "Zur unbefleckten Empfängnis", Beziehungsweise das Besucherbergwerk Mariahilfstolln (Marie Pomocná) oder die sehenswerte Felsformation Sphinx (Sfingy) zu besuchen.
Der Zug fuhr unterdessen weiter nach Křimov, um hier die Kreuzung mit der Länderbahn CZ abzuwarten.
Um die Passagiere wieder abzuholen, wurde von Křimov bis Měděnec geschoben. Auf der Rusováer Höhe entstand dabei diese Aufnahme.
Měděnec zastávka am ehemaligen Erzbergwerk, hier wurden die Ausflügler wieder an Bord genommen.
Kurz nach dem verlassen des Haltepunkte Měděnec zastávka beim umrunden des Mědník.
Letztes Bild kurz nach dem ehemaligen Bahnhof von Měděnec auf der Fahrt nach Křimov und später zurück nach Slaný.
Ich war am gestrigen 15.06.2024 auch mal zum Sonderzug schauen, ab Schlettau konnte ich in einer Fahrgemeinschaft mitfahren, Ziel war eine Fotostelle vor Kovarska.....der Zug ließ etwas auf sich warten, kam aber dann mit etwa 20 min Verspätung und der Regen ließ langsam nach
dann gings nach Vejprty zum Einschnitt am Friedhof
auf dem Bahnhof, oder was davon übrig ist, traf man viele bekannte Gesichter und man fotografierte gemeinsam das Geschehen
mal kurz hingelegt hab ich mich auch
in Neugeschrei gelang ein Bild der Rückfahrt
ebenso beim Halt in Kovarska
den Abschluss bildete wieder die Fotostelle des Starts
machts gut, bis bald mal wieder
Viele Grüße an Reisende und Veranstalter sowie alle Getroffenen, die bbei Regen, Sonne und Wind das Beste draus gemacht haben, VG Steffen