als Neuling soll man aktiv sein. Aber was kann ein Fischkopp, der zwischen Rostock und Wismar lebt, im Vogtlandforum bieten? Am ehesten Fotos aus seiner Heimat.
Die gezeigten Fotos entstanden am 13.03.2014 am frühen Nachmittag an der nördlichen Ein/Ausfahrt des Hbf Schwerin.
Neben der 2gleisigen Hauptstrecke, auf der es über Bad Kleinen von und nach Wismar (KBS204), Rostock (KBS100) und Lübeck (KBS175 ab Bad Kleinen) geht, findet sich noch die Nebenstrecke nach Rehna (KBS 152), von Parchim kommend. Von dem einstmals so frequentierten Schweriner Güterbahnhof sind nur noch Reste übrig. Immerhin existiert die Waschanlage noch und es gibt einige Bereitstellungsgleise. Eine Pressemeldung der Deutschen Bahn informiert über Pläne, das Gelände des Schweriner Gbf zum Wohngebiet aus zu bauen.
Ich selbst habe 10 Jahre meines Eisenbahnerlebens (Fernmelder) in Schwerin verbracht und war auf dem Bf Schwerin und der Strecke nach Rehna aktiv. Es tut doch immer wieder weh, wenn man sieht, wie alles verfällt. Von fünf Stellwerken steht nicht eines mehr und an dem Standort, wo die Bilder entstanden, standen einstmals die Werkstattbaracke des IwSFP-Güstrow und daneben die der Bahnmeisterei Schwerin, zudem Stellwerk D.
Die Aufnahmen entstanden mit einer SLT, Sony Alpha 58A und einem Tamron 28-300mm. Zuweilen kam das Standardobjektiv 18-70mm zum Einsatz.
Auch wenn meine Bilder nicht aus dem Vogtland stammen hoffe ich, dass dem einen oder anderem mein Beitrag gefällt.
▼13.03.2014 um 14:23 Uhr; 120 205-0 vor RE1 wartet auf einem der wenigen übrig gebliebenen Gleise des ehemaligen Schweriner Güterbahnhofes auf den Einsatz
▼Gut zu sehen ist die Waschanlage. Rechts unten das Gleis nach Rehna. Links im Hintergrund die Überdachung der Laderampen des früheren Güterschuppens.
▼13.03.2014 um 14:25 Uhr; Die 145 030-7 der Pressnitztalbahn mbH mit einem Stammholzzug auf dem Weg nach Süden. Nachdem ich dieses EVU erstmalig bei meinem Besuch der Sormitztalbahn wahr genommen habe, frage ich mich, ob dieses Stammholz für 'Klausner Holz' in Friesau bestimmt ist. Immerhin soll 'Klausner Holz' die Stämme zumindest zum Teil aus Russland beziehen und Wismar ist Holzhafen. Die Richtung stimmt, denn der Zug auf dem Bild hat Wismar im Rücken. Allerdings wurde Stammholz während meines Aufenthaltes im Sormitztal vom Erfurter Bahnservice gebracht, während PRESS dort mit Hackschnitzelzügen unterwegs war.
▼ 13.03.2014 um 14:38 Uhr; 101 129 -5 verlässt mit Intercity Hamburg- Rostock planmäßig den Hbf Schwerin. 'Schmierfinken' haben sich über den ersten Wagen hergemacht.
▼ 13.03.2014 um 15:04 Uhr; 112 137 verlässt mit RE7 planmäßig Schwerin, Ziel Wismar.
▼ 13.03.2014 um 15:13 Uhr; EVU H.F. Wiebe verlässt Schwerin in Richtung Bad Kleinen.
▼ 13.03.2014 um 15:16 Uhr; Bunt bemalt, die 101 102 -2 mit Intercity Rostock - Hamburg, planmäßig bei der Einfahrt in den Hbf Schwerin.
▼ 06.03.2014 um 19:12 Uhr; Kein geölter Blitz und keine V100-Version mit Lichtgeschwindigkeit. Ich war schon beim Einpacken, da kam dieses Gefährt vorbei. Also Kamera wieder an, hochgerissen und abgedrückt. Dafür ist es noch ganz brauchbar geworden, zumal es auch schon recht düster war. Keine Ahnung, woher dieses Gespann kam, wohin, da vermute ich den Holzhafen Wismar.
Zitat von kronossos im Beitrag #1▼ [i]13.03.2014 um 14:37 Uhr; Triebwagen der ODEG (Typ LINT ???) planmäßig von Rehna kommend bei der Einfahrt in den Hbf Schwerin.