Einfahrt in den RBf von Chemnitz kommend über Gleis 44 , parallel zur DW und ZF.
185 338 mit Autoteilezug ( früher GA ) aus Braunschweig am 6.4.2023 . Außer bei Sperrungen der Strecke nach Leipzig sieht man hier solche Züge nicht ( die EZ HALLE-ZWICKAU sind da ebenfalls gemeint)
Ausfahrt in Richtung Glauchau von Gleis N1
261 ( 084 ) mit Übergabe nach Mosel hat Ausfahrt erhalten .
Beide Aufnahmen sind ( habe ich schon öfters vergeblich gewartet) sind mit Glück verbunden , da man über Gleis N 16 auch "hintenrum" fahren kann .
Fahren die Übergaben nach Cainsdorf und Grünstädtel über Gleis 44 auch aus ?
Ja richtig. Die Üg Cainsdorf mit der 132 618 ging über das genannte Gleis aus dem Güterbahnhof, bis zum Asig Gleis 3, und ab hier mit zwei Hellen weiter.
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #2bis zum Asig Gleis 3, und ab hier mit zwei Hellen weiter.
bloß um Missverständnissen vorzubäugen, weil sich da gerade alles bei mir sträubt: Die Übergabe ist auf Ra12 Rangierfahrtsignal - "Rangierfahrt erlaubt" als Sperrfahrt aus dem Bf abgefahren? Cainsdorf ist doch Awanst auf freier Strecke, nicht sogar mit Blocksignal? Abfahrt in Zwickau nicht eher auf Zs1 Ersatzsignal (ein weißes Blinklicht) ?
Dann hat die liebe Seele Ruh' ;) Um noch etwas zur ursprünglichen Frage beizutragen: Die Übergabe habe ich auch schon aufm Lokberg (Gl. 48) stehen sehen, vmtl. kam man dabei aus Richtung B10 rüber und dann Sägen via Lokberg ans Ausfahrsignal Ri. Aue.
Die Sperrfahrt nach Cainsdorf fährt über das Gleis 44 als Rangierfahrt von der B13 wenn die Übergabe zu lang fürs Gleis 48 ist. Kommt die als Lz dann eigentlich immer von der 10 übern Lokberg. Ausfahrt nach Cainsdorf dann mit Zs1 nach Fahrwegsicherung durch W5 und B4.
K/N18-23 (Gleis N16) Ausfahrten sind mittlerweile eigentlich die selteren, denn da muss auch die W1a besetzt sein. Eigentlich Ausfahrt über B7 auf N1. Übergaben aus Richtung Mosel (Mosel,Glauchau,Chemnitz) öfters über Gl 44 hoch zur B13 als Zugfahrt.
Eine Sache habe ich noch vergessen. Was jetzt eigentlich gar nicht mehr geht ist eine reine Zugfahrt von Mosel über N22 / W9, B10, W11, 271 nach Lichtentanne da der Bereich Hinterm SIgnal L/N22 Ortstellbereich ist. Und über N1 ist das ganze dann vom Signal L/N1 bis zur Ausfahrt R/N2 auf 271 eine Rangierfahrt. Daher fahren die Autozüge mit Fahrplan über den Güterbahnhof nach Möglichkeit gleich über B7, Bk 13 direkt nach Lichtentanne.
Und oben habe ich mich verschrieben ich meine natürlich ein Ausfahrt K/N18-23, nicht N16.
was war denn der Grund den Bereich hinter dem Signal L/N22 - Gleis 22 in einen Ortsstellbereich zu verwandeln und sich somit der Möglichkeit zu berauben, hierrüber ausfahren zu können? Betriebliche oder andere techn. Gründe?
Es ist aber tatsächlich so das das Stellwerk W1a Personell etwas unterbesetzt ist. Es ist ja auch nicht das wichtigste Stellwerk, zb. die W11 wäre problematischer da man ohne dieses keine Zugfahrten mehr von der B13 zur B10 machen könnte.
Ansonsten der Grund warum das Ortsstellbereich ist, ist ein bischen ein Eisenbahnrechtlicher. Die Weichen dort wurden von Cargo Postenmäsig gestellt. Nur sind die aber keine ausgebildeten Weichenwärter. Da Zugfahrten drüber zu machen ist dadurch recht problematisch. Also Ortsstellbereich, Cargo stellt sich die Weichen weiterhin selbst und keine Zugfahrten mehr.
Edit.. sollte vielleicht anmerken das das jetzt Handweichen sind. Also bitte nicht Falsch verstehen...