Am gestrigen 28.06.2014 ging der VSE mit dem Museumszug auf Reisen, Ziel diesmal Potsdam. Dabei wurden heute 2 verschiedene Loks eingesetzt, zwischen Schwarzenberg und Werdau kam die RIS 112 708-3 zum Einsatz und ab Werdau dann 183 001 mit Strom, ich habe mich auf die V100 der RIS auf meiner Hausstrecke konzentriert, da das für den VSE auch eine Premiere war
Am Morgen erwartete ich die 112 708-3 in Schwarzenberg-Neuwelt, es war kurz vor halb sieben und noch recht duster, aber wenn sich schon mal die RIS in unsere Region verirrt, muss das im Bilde festgehalten werden
in Aue wurde der Zug vor der Glück-Auf Schranke erwartet, das linke Gleis führt zur Nickelhütte und die vorhandene Weiche war früher der Anschluß in den Betrieb für Bergbauausrüstungen (WISMUT BBA), wo ich früher beschäftigt war, was heute auch zur Nickelhütte gehört
da auch in Aue noch zahlreiche Fahrgäste zustiegen, es gab einen etwa 10-minütigen Halt, wurde auch diese Stelle in Aue-Alberoda noch geschafft
am Abend wurde die Kamera nochmal eingepackt und kurz nochmal nach Aue geschaut, wo der Sonderzug wieder mit der 112 708 am Bahnsteig 3 ankam
Die V100 hat heute am frühen Morgen Schwarzenberg wieder verlassen, gegen 7.21 Uhr habe ich die Lok in Lauter leider nur gehört..........
Viel Grüße an den VSE als Veranstalter mit dessen Personal sowie den Lokführer der RIS, die Reisenden sowie die beiden Eisenbahnfreunde aus Schmalkalden, die ich am Morgen in Schwarzenberg-Neuwelt traf und an Maik und Mirko, Gruß Steffen