Die freie Zeit im Moment, aber auch der sehr schöne Rückblick von Felix, vielen DANK dafür, haben mich animiert, auch einen Rückblick auf die DW-Linie zu erstellen. Ich kann natürlich nicht so viele verschiedene Leistungen zeigen, da ich nur sporadisch oder bei besonderen, vorher gemeldeten Ereignissen an die Hauptbahn bin, wobei sich mein Gebiet zwischen Chemnitz und Zwickau eingrenzte. Mit diesem Rückblick möchte ich das erste halbe Jahr 2014 in Erinnerung bringen.
Januar
am 09.01.2014 standen innerhalb von etwa 10 Minuten zwei Sonderleistungen auf dem Programm, es wurden 140-er zur Reaktivierung von der Abstellung in Chemnitz nach Nürnberg und Seddin gebracht, erst kam 155 214-0 mit 140-ern im Schlepp, gefolgt von 140 172-8, beide in Grüna
auch Schnee gabs 2014, wie hier am 22.01.2014 in Schönau, als die RB mit der 143 157-6 einfuhr
Februar
bereits am 01.02.2014 gehörte der GA 52814, welcher hier noch über Chemnitz fuhr, oft zu meinen festen Zügen, hier mit der 145 035-2 in Niederlungwitz
ein beladener Kokszug kam am 09.02.2014 von Bad Schandau nach Glauchau mit der 189 800-6, ebenfalls in Grüna
März
bei besserem Wetter wurde am 09.03.2014 in Chemnitz-Schönau der beladene Kokszug erneut mit der 189 800-6 abgelichtet
durch Glück konnte dann am 11.03.2014 bei perfektem Licht der Leerkokszug mit der 110 043-6 in Grüna auf dem Weg nach bad Schandau fotografiert werden
am 25.03.2014 diente die Stadtkulisse von Hohenstein-Ernstthal als Hintergrund für einigen Planverkehr, aber auch den GA 52814 mit der 145 080-8
kurz vor der Flutbrücke Glauchau wurde der GA 52814 am 29.03.2014 erneut auf Chip gebrannt
April
118 770-7 überführte diesen Leerreisezug am 06.04.2014 nach Klaffenbach, in Grüna wurde auf den Auslöser gedrückt
nur einen Tag später wurde der RE, bestehend aus einem 612-er Pärchen, angeführt von 612 980, in Grüna erwischt
einen Abschied gabs am 12.04.2014, als 202 481-8 die letzten Leercontainer von Lichtenstein nach Glauchau überführte
auch der reguläre Planverkehr, hier Regionalbahn mit der 143 585-8 wurde bildlich festgehalten, hier in Grüna am 12.04.2014
die nächsten Bilder hängen mit dem Dresdner Dampfloktreffen zusammen, hier der Reisezug am 12.04.2014 nach Stuttgart mit der 01 150 in Mosel
bereits 2 Tage später am 14.04.2014 zwei Leckerbissen in der Nähe von St. Egidien, hier MEG 318 mit 3 Schwesternloks im Schlepp
aus Dresden kam kurz danach auch der Leerreisezug mit der 118 770-7 und am Schluß 01 509 und 23 1097
auch Dampf und Umleiter wegen Bauarbeiten gabs in diesem Jahr, am Vormittag der Sonderzug von Falkenstein nach Dresden in Niederlungwitz
und am Nachmitag gings für die 155 219-9 nach Leipzig über die DW-Linie, in St. Egidien wurde dazu Stellung bezogen
Mai
hier gabs für mich nur einen Tag an der DW-Linie, es war der 30.05.2014, jedoch mit 3 verschiedenen Sichtungen, 155 089-6 mit leeren Autotransportwagen in St. Egidien
auch der Kesselzug fuhr mir vor die Linse
in Richtung Chemnitz fuhr an diesem Tag auch 232 088-5
Juni
am 24.06.2014 wartete ich in Chemnitz-Schönau an bekannter Stelle, zunächst kam 155 218-1 Lz
ehe danach dert erwartete Kohle-Leerzug als Umleiter mit der ITL E186 246-5 vorbei huschte
Erst hinterher ist man erstaunt, das doch ne Menge Bilder an der "Hauptstrecke" entstanden sind, ich hoffe das die Bilder im Rückblick gefallen finden. Teil 2 folgt demnächst, ich wünsche Euch erstmal eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit. VG Steffen
Hier nun der zweite Teil, zwischen Juli und Dezember, wobei die Monate September und Oktober fehlen, da war auch bei uns im Erzgebirge genug los und deshalb stattete ich der DW-Linie hier keinen Besuch ab
Juli
am ersten Tag im Juli wurde 612 653 an der Spitze des RE nach Dresden in Schönau abgelichtet, das gebäude rechts steht mittlerweile auch nicht mehr
eine Ladung Holz aus Freiberg fuhr am 04.07.2014 an mir in St. Egidien vorüber, angeführt von der E189 840
etwas später wurde es noch dunkler aber auf den Umleiter von Gößnitz nach Dresden EZ 51675 wurde gewartet, angeführt von 145 008-9
ein zweites mal konnte der Leerkohle-Umleiter mit einer ITL-Lok fotografiert werden, hier in Grüna mit E186 245-7
die Latzlok 155 219-9 wurde zum Glück vorgemeldet und so wurde ebenfalls am 05.07.2014 noch in St. Egidien der GA 48995 bildlich dokumentiert
Glück mit der Sonne hatten wir in St. Egidien, als am späten Nachmittag des 06.07.2014 der Leerzug LNF 87148 mit der 371 005-0 vorbei huschte
auch 143-er gabs im Juli, wie hier am 12.07.2014 die 143 038-8 mit der RB nach Freiberg
August
der August begann für mich am 02.08.2014 mit dem 612-er RE nach Dresden, hier an bekannter Stelle in Niederlungwitz
Grund an diesem Tag dort zu sein war aber eigentlich der GA 52814, welcher an dem Samstag mit der 145 068-3 bespannt war
den Schienenfräszug SF03 FFS Plus sichtete ich am 24.08.2014 in Chemnitz
ebenso ein 612-er Pärchen auf dem Weg nach Hof
und den Leerzug DLr 75922 von Löbau nach Glauchau mit der 01 509
Monate September und Oktober Fehlanzeige, da wurde das Erzgebirge nicht verlassen
November
auch im November ging es erst spät an die Strecke, dabei wurde für die Probefahrt des ET 440 221 der NordWestBahn am 22.11.2014 die Einfahrt Zwickau gewählt
einmal da, wurde auch der GA 52814 mitgenommen, so soll er auch seit neuem Fahrplanjahr fahren, über Zwickau, am 22.11.2014 mit der 145 031-1
die Glaucher fuhren einen Tag vorm ersten Advent am 29.11.2014 zum Weihnachtsmarkt nach Meißen, in Niederlungwitz gabs Dampf mit Diesel-Vorspann
meinen letzten GA 52814, über Chemnitz fahrend, erwischte ich mit der 155 008-6 kurz vor St. Egidien auch einen Tag vorm 1. Advent
der RE von Hof nach Dresden fuhr an diesem Tag mit der 112 124
Dezember
Einen Tag nach Nikolaus wurde die 233 367-2 mit zwei Class 66 in Grüna gesichtet
ehe im letzten Licht die 145 030-7 mit dem beladenen Kokszug aus Bad Schandau nach Glauchau kam
708 334-8, das gelbe Ding........, fuhr zwei Tage vor Heiligabend in Hilbersdorf zwei mal an uns vorüber
mit den letzten 17 Leerwagen konnte ich Zeuge eines traurigen Anlasses werden, als 345 119 und 202 708 diese Wagen von Weißenborn nach Altenburg überführte, hier beide Loks in Hilbersdorf
die V60 wurde in Chemnitz weggesetzt und ich habe umgesetzt nach Grüna, um den Zug ein zweites Mal, jetzt nur mit der 202 708, abzulichten
So das war mein Rückblick auf meine Erlebnisse an der DW-Linie im Jahr 2014, es könnte durchaus möglich sein, das noch zwei Bilder in der kommenden Woche dazu kommen............aber nur Triebwagen............. Viele Grüße, Steffen, der allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht!!!