ich melde mich mal aus dem Urlaub. Nach herrlichem Landregen vormittags, ging es mittags mal zur Peenebrücke nach Wolgast. Diese ermöglicht ja seit 1996 eine durchgängige Bahnverbindung vom Festland auf die Insel Usedom nach Ahlbeck und heutzutage auch bis Swinemünde Zentrum. Neben der UBB, die zum Sommerfahrplan halbstündlich zwischen Swinemünde und Wolgast fährt, gibt es freitags und samstags einen IC aus Köln über Berlin nach Heringsdorf. Ankunft am Freitag ist so gegen 21.00 Uhr in Heringsdorf und am Samstag so gegen 17.00 Uhr, je nach Pünktlichkeit! Abfahrt Heringsdorf am Samstag ist 09.48 Uhr und am Sonntag 13.48 Uhr nach Köln. Die Dieselgrüße werden von 218 366 übermittelt!
Peenebrücke mit UBB nach Wolgast
Blick von der Peenebrücke auf Wolgast, mit der St. Petri Kirche im Stadtzentrum. Die UBB hat gerade die Station Wolgast Hafen verlassen und steuert Wolgast Fähre an, mit Ziel Swinemünde Zentrum.
Anderer Blick auf die Brücke. Leider zog dann doch noch das schlechte Wetter von Rügen rüber und somit wurde die IC - Querung ohne Sonne abgewickelt!
Bereits am Freitagabend wurde der IC im Seebad Bansin bildlich festgehalten.
Das war´s kurz von mir, wir machen jetzt weiter Urlaub... ;-)))
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
schöne Impressionen aus Pommern, die Lust auf Urlaub machen. Die neue Peenebrücke in Wolgast wurde 1996 nur für den Straßenverkehr eröffnet. Die Bahn fährt erst seit Mai 2000 über den Peenestrom. Waren zuerst die LVT (Kühlschränke) im Einsatz, sind es jetzt die VT 646. Die einzelnen IC fahren mit 218. Im Jahr 2000 waren es U-Boote (219), die mit dem Touristik-Express nur bis Zinnowitz fuhren.
Noch erholsame Tage auf Usedom, es gibt es viel zu entdecken. ;-))