12 Tage Urlaub auf Rügen liegen hinter uns und es ist mir fast peinlich es zu schreiben da es in den südlicheren Landesteilen ja zum Teil sintflutartig regnete, auf der schönsten Insel Deutschlands schien fast durchweg die Sonne. Hier zunächst die entstandenen Bilder von den normalspurigen Gleisen Rügens, die Bilder vom "Rasenden Roland" dann später.
Besonderes Augenmerk wurde auf den Kreidezug Lancken-Sassnitz - Peitz Ost gelegt, der ja Mo, Mi und Fr in den frühen Abendstunden verkehrt. Am 1.6. passiert gegen 17:40 Uhr der erste Zugteil mit 151 170 der EGP den Bergener Ortsteil Jägersruh.
Da der Himmel absolut wolkenlos war wurde noch eine passende Stelle für den zweiten Zugteil gesucht und bei Borchtitz gefunden, zunächst 429 027 als RE 13016 von Sassnitz nach Rostock.
Dann, exakt 2 Stunden später, der zweite Zugteil nach Bergen.
Der vereinigte Kreidezug dann gegen 20.45 bei Rambin, die Bahnstrecke liegt hier zwischen alter und neuer B 96.
Zwei Tage später am Freitag, den 3.6., wurde der erste Zugteil erneut abgelichtet, hier hinter Borchtitz. Zuglok ist wieder 151 170.
Da man in Putbus die alte Brücke der ehemaligen Schmalspurstrecke von Altefähr schön freigeschnitten hat, sollte diese auch dokumentiert werden. Anfang Juni, bei üppiger Vegetation, gar nicht so einfach, so blieb nur diese sehr spitzwinklige Version mit 650 032 der Press als PRE 81252 nach Bergen. 4.6.
Anschließend ging es zum Rügendamm, der stand auch auf der Motivwunschliste. Ein unerkannter 411er als ICE 1630, Binz - Frankfurt/M., verlässt die Insel.
Und 101 099 "Zypern" mit IC 2184, Hannover - Binz, fährt auf die Insel.
Am Sonntag, dem 5.6. gab es einen Ausflug nach Usedom, auf der Rückfahrt wurde in Wolgast eine kleine Pause eingelegt. Drei unerkannte 646er überqueren als UBB 29422, Swinemünde - Züssow, die Peenebrücke.
Etwas später dann, der eigentliche Grund für die Fahrt nach Usedom, 218 369 mit den Kurswagen, Heringsdorf - Züssow, zum IC 2427 nach Köln.
Die weitere Rückfahrt nach Rügen wurde auch in Stralsund nochmals kurz unterbrochen, dieses Motiv mit Blick auf Jakobi- und Marienkirche gefiel mir gut. 429 027 als RE 13014, Binz - Rostock...
...und 646 104 als UBB 29488, Stralsund - Barth. Bei der dann anschließenden Weiterfahrt nach Baabe trübte sich die bis dahin gute Laune doch erheblich ein. Kam uns doch bei Rambin die E 10 1309 mit dem Rheingoldzug im schönsten Licht entgegen! Es war der Leerzug einer AKE - Bahntouristikfahrt nach Binz, der mir trotz umfangreicher Recherche vor dem Urlaub, doch glatt entgangen ist!
Am Montag dem 6.6. sollte ein letztes mal der Kreidezug auf den Chip, hatte ich doch noch eine mir besser gefallende Version von Bergen-Jägersruh gefunden. Etwa 17:40 hätte der erst Teil kommen müssen, tat er aber nicht. Ersatzweise kam dann ein unerkannter 429er als RE 13032, Binz - Stralsund, daher. Auch 18:40 tat sich nicht, so dass ich schon abbrechen wollte. Die Rückfahrt über Bergen führte dann aber am Stellwerk vorbei, wo ich die Info bekam dass der Kreidezug heute etwas später verkehrt und in Lancken-Sassnitz zur Abfahrt bereit steht. Also fix ins Auto und wieder zurück...
Am Motiv angekommen kam zunächst eine unerkannte 101 mit dem IC 2257, Berlin - Binz, aus der Gegenrichtung. Zur nächstmöglichen Zeit, gegen 19:40, kam der Kreidezug allerdings immer noch nicht!
Erst zur letztmöglichen Zeit bevor die Sonne sich verabschiedet, um 20:40 konnte dann endlich auf den Auslöser gedrückt werden.
Hallo Hans Jürgen ,irgendwo steht in einem Museum in Prora ein halbmoderner plauener Strassenbahntriebwagen herum ,konnte in bei meinen Rügenbesuch nicht finden. Gruss Gerhard.
Hallo Alex, Danke für die Bilder der TW 48 ist einer aus der Serie mit den Nummern 46 bis 49 der plauener Strassenbahn .der TW 46 wurde bei einen Bombenangriff stark in Mitleidenschaft gezogen und erst Jahre später notdürftig wieder aufgebaut ,hatte aber nicht mehr das ursprüngliche Aussehen wie die anderen drei TW. Wir freuten uns doch als er wieder im Stadtbild erschien,und die Flotte verstärkte .