schon wieder war man unterwegs. Sommer. Ausnutzen! Denn wie oft ist es noch, dann braucht es wieder eine Jacke, lange Hosen, und das Licht ist zeitig abends nichts mehr. Es drängelt schon wieder. Also warum daheim herum sitzen. Die Wochenendarbeit rannte noch nie davon!
Jener war ein Ziel. Leider wars entgegen der Wettervorhersagen geradezu finster. Hochnebel hatte Nordböhmen fest im Griff. Der 810 526, ein ex Slowake, angelte ich mir als Porträt in Kadan. Mit sehr guter Besetzung fuhr er früh als erster Zug Richtung Kastice, Vilemov u KR.
Mit Planzügen in diversen Fotoeinlagen über Chomutov, Usti nad Labem, Lovosice gelangte ich nach Leitmeritz, oberer Bahnhof. Auch dort der Treff mit den historischen Triebwagen. Zwei 831 hatten die Ehre. Zum Glück lugte mal die Sonne im passenden Moment durch gewittrig werdenden Wolkentürmen hervor.
Eine Szenerie wie einst.
Viel Zeit nahm ich mir für den Spaziergang vom oberen Bahnhof zum „unteren“ Bahnhof, also Leitmeritz Stadt. So kam ich auch wieder am „Kalich“, dem Wahrzeichen des Marktplatzes dieser schönen Stadt, vorbei. Ein Bier, das „Bakalar“ 10° aus Rakovnik, zu 18,50 Kc kühl gezapft vom Fasse am etwas rustikalen obcerstveni vor dem Bahnhof, stellte mit einem „parek v rohliku z horcicem“ das Mittagessen dar. Mit Umsteig in Vsetaty war Praha hl n über die Schiene von Neratovice erreicht.
Für Freunde der Taurüssel, ein Stier in blau.
Abends noch kurzer Kontrollbesuch in Praha-Smichov. Olle arriva war nicht da, dafür stand RegioJet günstig im Areal umher.
Der Ausklang wie so oft: Beroun, Medved… Die Fahrkarte: celodenni sitova zu 550 Kc.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!