hiermit möchte kurz und grob auf mein eisenbahnfotografisches Schaffen vor 10 Jahren zurückblicken. Januar
Schnee war in diesem Winter Mangelware. Soweit ich mich erinnern kann, gab es nur ein paar Tage überhaupt und nur einen, an dem die Sonne die weiße Pracht erleuchtete, dafür umso eindrucksvoller.
Gar nicht so häufig passiert es, dass es solch schönen Rauhreif mit Sonne gibt. Da musste auf dem Weg zu einem Familienwinterausflug am 26.01.14 ins Osterzgebirge auch mal ein Stopp bei Klingenberg eingelegt werden. Die 612er gingen in ihr letztes Jahr auf der Sachsen-Magistrale und teilten sich den Verkehr schon mit den 143ern.
Februar
Erst ein paar Monate vorher wurde der Leipziger City-Tunnel und damit auch die S-Bahn Mitteldeutschland in Betrieb genommen. Bei einem Besuch in der ersten Heimat konnten die neuen Züge in Augenschein genommen werden.
Seit nunmehr knapp 11 Jahren bestreiten die Silberhamster den Verkehr zwischen Leipzig und Zwickau. 1440 209 erreicht am 01.02.14 Lehndorf.
März
Über viele Jahre erfolgte immer in den sächsischen Winter- und Herbstferien der Einsatz des Altbauzuges im Planbetrieb auf der Weißeritztalbahn. Ob das immer noch der Fall ist, kann ich jetzt gar nicht sagen.
Am 01.03.14 fotografierte mindestens noch ein weiterer Fotograf 99 771 mit P 5006 nach Dippoldiswalde am Haken. Der Abschnitt am Südende der Talsperre Malter düfte inzwischen komplett zugewachsen sein.
April
Wir bleiben auf 750 mm, wechseln aber nach Nordsachsen, wo zu Ostern einiges zwischen Oschatz und Mügeln geboten wurde.
Warme Temperaturen und bereits fortgeschrittene Vegetation als der 2009 fertiggestellte IK-Neubau von Glossen kommend Mügeln erreicht. 8 Jahre später wurde ihm ein Besuch beim Wilden Robert beinahe zum Verhängnis.
Mai
Bis 2014 setzte DB Systemtechnik vor Messzügen gerne die eigene 103 222 ein, Vertreterin der für mich formschönsten Elektrolok-Baureihe.
Am 21.05.14 befuhr die Lok mit der charakteristischen Front-Beule noch einmal die DW. Da musste einmal die Mittagspause geopfert und auch bei Hochlicht und Schleierbewölkung abgedrückt werden.
Juni
Damals noch in Diensten der Wissenschaft, weilte ich für eine Woche zu Industrieversuchen in Deggendorf. Da an einem Tag der Versuchsaufbau streikte, gab es etwas Zeit fürs Hobby.
Inzwischen dürfte die Relation München-Passau in der hand der Kamel-Desiros sein. Am 26.06.14 ist es ein „Mops“, der bei Langenisarhofen in Richtung Deutsch-Österreichische Grenze strebt
Juli
Zwei Hurra-Momente in diesem Monat. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft begeistert bei der Fußball-WM in Brasilien und holt den Titel. Und auf der Heimstrecke verkehrten Umleitergüterzüge.
2014 fuhr ITL Kohle von Profen nach Decin. Der umgeleitete Leerzug, am 07.07.14 mit 186 244 an der Spitze konnte in Freiberg am Abzweig der Strecke nach Nossen festgehalten werden.
August
Viele Veränderungen brachte der August, der Umzug in eine größere Wohnung stand an. Dafür wurde auch der Sommerurlaub geopfert. Wettermäßig habe ich den Monat als ziemlich schwülwarm bis -heiß in Erinnerung, denn alle Umzugsaktionen waren ziemlich schweißtreibend.
Nach erfolgtem Wohnungswechsel konnte im Rahmen eines Familienausflugs in die sächsische Schweiz am 17.08.14 kurz in Königstein am ehemaligen Güterbahnhof gestoppt und mit etwas Sonnenglück 371 004 mit EC 174 am Haken verewigt werden.
September
Wir bleiben im Elbtal. Zum kommenden Fahrplanwechsel sollten die verbliebenen Lokomotiven der Baureihe 180 bei DB Cargo ausscheiden. Ein Tag Urlaub wurde im September nochmal dafür verwendet, leider ohne richtigen Erfolg.
Mit 180 011 und 020 waren 2014 sogar noch zwei Lokomotiven im DR-Lackschema im Einsatz zwischen Dresden und Děčín. Letztere passiert am 17.09.14 mit einem Mischer den an diesem Tag irgendwie immer falsch stehenden Fotografen beim Elbhäuserweg bei Thürmsdorf. Heute freue ich mich, dass es auch mein damaliger Pkw mit aufs Bild schaffte :-)
Oktober
Bereits im Sommer sickerte durch, dass zum Jahresende die Bedienung der Weißenborner Papierfabrik von Schiene auf Straße umgestellt wird. So rückten die Züge wieder etwas mehr in den Fokus, wenngleich ich sie nie wirklich vernachlässigt hatte.
Die Prima-Loks der ITL waren omnipräsent an der Weißenbornübergabe. Am 28.10.14 verlässt E 37 528 mit den üblichen 10 Wagen am Haken Freiberg.
November
Der Einsturz der Carola-Brücke hat allen leidvoll vor Augen geführt, in welch schlechtem Zustand sich die Infrastruktur hierzulande teilweise befindet. Kurz darauf sperrte man die Straßenbrücke über die Bahn an der Ausfahrt Radeberg, der ich vor zehn Jahren aufgrund des Einsatzendes von DB Regio die Aufwartung machte. Es bleibt zu hoffen, dass eine zukünftige Regierung von Schuldenbremse und Spardiktat Abstand nimmt und Geld für die Infrastruktur in die Hand nimmt, denn sonst werden noch viele Bauwerke folgen.
Das Motiv mit dem alten Wasserturm in Radeberg sollte sich noch genauso fotografieren lassen. Nur tragen die Desiros ein anderes Farbkleid, fahren für ein anderes EVU und die Brücke ist derzeit autofrei.
Dezember
Wie bereits erwähnt, endete zum Jahresende die Bedienung der Papierfabrik in Weißenborn. Während ITL für die Zuführung der Wagen bis Freiberg zuständig war, sorgte die RISS für die „letzte Meile“.
345 119 trug zwar soweit ich weiß nie das originale Auslieferungskleid der Reichsbahn-V60, wurde aber Anfang 2014 trotzdem in dieses versetzt und beförderte dann fast das ganze Jahr über die Wagen von und nach Weißenborn. So auch am 08.12.24 kurz vor der Einstellung bei Berthelsdorf.