Liegt der Haltepunkt (Haltestelle) Perchtoldsorf Die Personenzüge rauschen im Blockabstand durch den Haltepunkt. Neben der S Bahn sieht man die Railjet Züge und weitere EC Verbindungen, sowie Regional- und Regional Express Züge. Durch die hohe Personenzugdichte findet hier tagsüber kein Durchgangsgüterverkehr statt. Manchmal gibt es kleines Fenster für eine Übergabe von und nach Wien Liesing Frachtenbahnhof.
Die Marktgemeinde Perchtoldsdorf hatte früher noch einen weiteren Bahnhof in Ortsnähe an der Kaltenleutgebener Bahn von Wien Liesing nach Kaltenleutgeben. Die Strecke wurde 2008 saniert und die Gleise liegen noch bis zum ehemaligen Zementwerk an der Waldmühle. Dort entsteht ein neues Wohngebiet mit 450 Wohneinheiten. Es gibt daher Bestrebungen die Bahnlinie ins Wiener Netz zu integrieren.
Der Haltepunkt zeigte sich sauber und ohne Schmierereien. Bahnstrecke 105 01 (Südbahn) Wien Hbf. - Spielfeld-Straß - Grenze Slowenien
Hier mal eine andere Farbvariante der 4020 er. 4020 253 + 215 als S2 Wolkersdorf - Loebersdorf
Railjet Steuerwagen voran: Railjet Graz - Wien - Meidling
Ebenfalls mal mit Steuerwagen im Bild, 1144 039 mit Regionalzug (City Shuttle - Wiesel) von Znojmo nach Payerbach-Reichenau
2070 054-8 (MaK G 800 BB) kommt aus Wien Liesing Frachtenbahnhof im kurzen Zeitfenster ohne Personenzug.
2016 037 und eine Schwesterlok brausen aus Richtung Mödling heran.
Regionalzug Payerbach-Reichenau nach Breclav
2070 054 kommt mit Müll Containern wohl aus Mödling zurück
Railjet Villach - Wien Meidling mit Werbung für Ski Austria, Österreich als Wintersportland, Zuglok ist 1116 251
Und zum Schluß noch ein Schmankerl aus dem Technischen Museum Wien
Eisenbahn Pioniere waren Dampflokomotiven der Südlichen Staatsbahn (SStB) Österreich-Ungarns.
Die Lokomotive "Steinbrück" wurde von der Lokomotivfabrik der WRB ( Wien-Raaber Bahn) 1848 gebaut. Einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Lokomotivbaus in Österreich übte der erste Direktor der Fabrik John Haswell aus.
Deutlich erkennt man noch den amerikanischen Einschlag der Konstruktion. Interessant auch die aus Reisig bestehenden Schienenräumer.
Die 1848 gebaute Dampflokomotive Steinbrück des Technischen Museums Wien zählt zu den fünf ältesten erhaltenen Originaldampfloks in Kontinentaleuropa.
Bitte nicht versäumen über den Semmering zu fahren es lohnt sich mit dem Nahverkehrsticket ist es leicht erschwinglich und die Bahn "Weltkulturerbe".War eine meiner Wunschstrecken.
auf der Rückfahrt nach Wien benutzten wir einen Ski Sonderzug aus der Slowakei da fiel die Beleuchtung aus und es war ein richtiges Tunnelerlebnis Im Semmering Tunnel stock- finster und 19 Minuten absolute Ruhe ,für die Frauen ein absoluter Grauss. Die Südbahn ist sehr stark befahren und wie weit ist denn der neue Hauptbahnhof ? Danke für die schönen Bilder und Grüsse aus Hersbruck Gerhard
Leider waren wir nur ein paar Tage in Wien und so konnten wir nicht überall hin und unsere Gastgeber sind keine Eisenbahnfans. Der neue Hauptbahnhof ist schon sehr weit fortgeschritten, das ist ja ein Riesenprojekt!