Noch ein paar Worte und Bilder zur Schmalspurbahn von/in Balatonfenyves.
Die Bahn startet in unmittelbarer Nähe zum (Normalspur-)Bahnhof und fährt z.Zt. noch über 14 km nach Somogyszentpal. Dort ist "derzeitiger" Endpunkt. Laut Prospekt ist ein Wiederaufbau zum Thermalbad nach Csisztapuszta geplant, allerdings läßt das Bild am derzeitigen Endpunkt nicht wirklich Hoffnung aufkommen.
Bei den Fahrpreisen von 235 Forint für die 14km (und nochmal 235 Forint für die Rückfahrt) weiß ich auch nicht wovon das bezahlt werden sollte. Das kann nur eine "Quersubventionierung" der MAV sein. Wobei die MAV selbst für 10km auch nur 250 Forint verlangt (235 Forint sind ca. 0,75 €)
Der folgende Prospekt lag in den Touristeninfos aus:
Die Fahrkarten:
Und ein paar Eindrücke vom "Bahnbetrieb":
Start ist am Schmalspurbahnhof in Balatonfenyves:
Die Schaukelei geht in gemütlicher Fahrt entlang von Felder, Wiesen, Kanälen Richtung Endpunkt der Strecke:
Dieser Anblick läßt nbicht wirklich auf Wiederaufbau schließen:
Umsetzen der Lok am Endpunkt:
Ein paar Tage später wurde die Mk48 2013 ohne Drehgestell bei der Verladung gesichtet:
Mk48 2008 stand mit offenen Motorseitenklappen im Betriebshof und hatte scheinbar auch einen Defekt, so daß dieser Winzling zum Einsatz kam:
Am ersten Haltepunkt entsanden diese Bilder:
Noch ein Blick auf bzw. in den "Betriebshof":
An die Zeiten der Wirtschafsbahn erinnern diese im Vergleich zu den abgestellten Personenwagen relativ gut erhaltenen Güterwagen:
Die Personenwagen dagegen werden wohl (auch angesichts der Fahrpreise) irgendwann den Weg alles Irdischen gehen...
Danke für den Bericht. Warum ist denn der Abschnitt zu dem Thermalbad stillgelegt? Vor ca 10 Jahren bin ich dahin noch mitgefahren,wenn ich mich richtig erinnere. Da fuhren generell nur die kleinen Loks. Jan
Warum stillgelegt? Kann ich nur spekulieren. Im Prospekt steht, daß sich der Zustand der Gleise über die Jahre immer mehr verschlechtert hat. Da wird einfach das Geld gefehlt haben für regelmäßige Wartung und Instandsetzung. Vielleicht liegt es auch am Untergrund. Schließlich fährt die Bahn durch/über Sumpfgebiet... Wie es am derzeitigen Endpunkt aussieht, ist das Teilstück wohl auch abgebaut wurden. Schrottpreis? Vollendete Tatsachen schaffen? Ich weiß es nicht. Mir ist nur aufgefallen, daß das befahrbare Stück nicht den spitzkantigen "dunklen" Schotter hatte wie bei uns bzw. bei der Normalspur am Balaton. Der Schotter sah irgendwie wie Kalkstein oder so aus, jedenfals ziemlich "bröselig" und abgerundet...
danke für den Bericht und die Bilder! Die Bahn habe ich schon oft besucht und bin gern er Fahrrad durch das trockengelegte Sumpfgebiet gefahren.
Als dann die Autobahn gebaut wurde, fürchtete man um die Bahn, aber die Bahn fand unter der Brücke Platz. Dafür bietet der Autobahndamm jetzt einen schönen Fotostandpunkt, Bahn im Vordergrund und der Badacsony auf der Nordseite des Balaton im Hintergrund.
Interessant, dass heuer die großen Mk48 im Zugdienst rollen, den sonst hauptsächlich die robusten "Winzlinge" des Typs C50 bewältigten.
Den Streckenast zum Thermalbad werden wir fürchte ich nie wieder im Betrieb erleben. Aber die Hoffnung stirbt stets zuletzt. Interessant übrigens die Geschichte des Bads: Man bohrte nach Öl und fand Thermalwasser! Also baute man ein Bad.
Hallo zusammen, hier sind mal ein paar Erinnerungen aus besseren Zeiten dieser Schmalspurbahn. Am 21.08.1994 stellte die 5712 den damals täglich verkehrenden Sonderzug bereit.
Bespannt war er mit der 490 056.
Vor der Abfahrt wird noch etwas gefachsimpelt
Dann geht es los
Für den 23.08.1994 war dann die Mitfahrt geplant. Wieder bespannte die 490 056 den Sonderzug.
Unterwegs in Imremajor stand diese Maschine anscheinend mitten in der Wiese. Aber es lagen noch Gleise im Gras. An der Größe der Anlage konnte man noch erkennen, das dort früher viel Güterverkehr stattgefunden haben muß. Dort zweigte auch eine weitere Strecke ab, die aber bereits stillgelegt war.
Ein weiterer ehemaliger Abzweig wurde zum Kreuzen mit einem Regelzug genutzt. Der Schaffner, in Zivil, bewacht die Weiche.
Die 5712, heute im Streckeneinsatz, näherte sich mit dem Gegenzug,...
...und wird von den Touristen beobachtet.
Dann war Cistapuzta erreicht. Nachdem der Wasservorrat ergänzt war, wurde die Lok abgestellt. Das Lokpersonal nahm Handtuch und Badehose und folgte den Touristen ins Thermalbad.
Bevor die Dampflok wieder ihren Sonderzuges bespannte, verkehrte noch die 5712 mit einem Regelzug.
Danke für den Rückblick. Im Vergleich zu "damals" ist ja nun wirklich nicht mehr viel übrig. Eine Verkehrsaufgabe hat die Bahn kaum noch. Ein paar Leute (vermutlich Einheimische) sind an der Endstelle zwar schon ausgestiegen, aber die Meisten haben beim Umsetzen ein Foto gemacht und sind gleich wieder rein in den Zug. Also eigentlich inzwischen wirklich nur noch "Spaßbahn".
Hallo Holger, das ist wirklich schade. Als die Züge noch bis zum Thermalbad fuhren, waren sie immer sehr gut besetzt, wie Du auf einigen Bildern sehen kannst. Ich kenne Leute, die sind damals jeden Tag mit dem Zug ins Thermalbad gefahren, um dort irgendwelche Kuren zu absolvieren. Sie benutzten allerdings die Regelzüge. Für den Dampfzug musste man Sonderfahrscheine lösen, die etwas teurer waren. Natürlich kein Vergleich zu Fahrkarten in Deutschland. Ich glaube, wir haben für Hin- und Rückfahrt umgerechnet um die 5 DM pro Person bezahlt. Gruß Harald