Am 4. September war ich nach längerer Zeit mal wieder im Elbtal unterwegs. Bilder davon gibts hier: Elbtal bei Krippen am 04.09.14 - Knödel mit Beilage Weil es mir dort doch gefallen hat,folgte am 6. September gleich der nächste Besuch. Auch davon soll mal eine Bildauswahl gezeigt werden. Bis 9:00 Uhr sollte gestreikt werden. Deshalb bin ich bei der Anreise nicht in Hektik verfallen, sondern habe auf danach umso dichteren Verkehr gehofft. Genug der Vorrede.
371 004 mit EC 176 bei Krippen Richtung Dresden.
189 015 folgte wenig später.
Danach gabs dann auch Gelegenheit für "Sonne aus Sechs Uhr" Fotos.
Vor der Kulisse von Bad Schandau schleppt 371 001 einen Fensterzug Richtung Tschechien. Aufgrund der Verspätung will ich mich jetzt nicht festlegen welchen.
189 006 folgte mit einem Mischer...
... wiederum verfolgt von 372 011 mit einem Container.
753 719 und eine weitere Brille wurden am Haltepunkt Krippen auf Chip gebannt.
Glück hatte ich bei diesem Foto von 180 006 mit Autos Richtung Dresden. Eigentlich hätte ich zu diesem Zeitpunkt in der S-Bahn nach Schöna gesessen. Die hatte aber zum Glück Fünfzehn Minuten Verspätung und so gelang der Glückstreffer. Schon mal an anderer Stelle gezeigt sei es etwas nachbearbeitet nochmal gezeigt. Gegenlicht bleibts natürlich trotzdem.
Die folgenden Fotos enstanden dann bei Schöna.
371 002 mit EC 378
Mit der Rostocker 112 155 und vier Nahverkehrswagen hätte ich jetzt im Elbtal nicht gerechnet.
143 884 erreicht mit der S1 Schöna.
Wieder mal ein DB Knödel. 180 015 Richtung Tschechien.
372 007 folgte mit leeren Autotransportern.
An anderer Stelle läuft eine Disskusion über Gegenlichtfotos. Hier was ganz brutales. Sonne aus fast Zwölf Uhr als 372 012 mit einem Mischer durch Schöna heizt.
Wieder Sonne aus Sechs Uhr gabs für die beiden Transistoren mit ihren Kesselzug.
Als Abschluss aus Schöna noch was für die Fans der Brille. 753 727 Richtung Tschechien.
Nachdem mich die nächste S-Bahn nach Schmilka-Hirschmühle gebracht hatte konnte dort ein weiterer Transistor verhaftet werden. 742 627 hatte ihre Last alleine zu schleppen.
Mit EC 174 rast 371 001 Bad Schandau entgegen, wo der Zug wegen einer Streckensperrung aufgrund PU bei Obervogelgesang fast drei Stunden Aufenthalt haben wird.
Da daraufhin außer der RB´s Richtung Sebnitz und Decin und einer zwischen Rathen und Schöna pendelnden S-Bahn, die mich dann nach Bad Schandau brachte, nichts mehr fuhr, wurde sich mal anderen Dingen als dem Betrieb auf der Elbtalbahn zugewand.
Zum Beispiel der Begegnung der Dampfer "Pirna" und "Meißen" bei Bad Schandau...
... oder der Regionalbahn nach Rumburk, der an der Elbbrücke in Bad Schandau nachgeschossen wurde.
Pünktlich wenige Minuten nachdem eine dicke Wolkenfront die Sonne verdunkelte lief der Betrieb wieder an, und die angestauten EC´s rollten mit teilweise mehrstündiger Verspätung fast im Blockabstand durch den ehemaligen Güterbahnhof Königstein.
371 003 und EC 173 mit + sieben Stunden.
182 016 mit einer S-Bahn
371 004 mit EC 175, + fünf Stunden.
371 002 mit EC 177, + drei Stunden.
Dann wars mir entgültig zu finster und es wurde die Heimreise angetreten.
Ich hoffe der Beitrag hat nicht gelangweilt. Ob er gefällt ist oft schwer vorherzusehen und wohl auch von so vielerlei Dingen abhängig. Mir hats jedenfalls im Elbtal gefallen.
Gruß tt-bahner
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Moin die rostocker bespannung ist schon seit einigerzeit vllt ein halbes jahr hier im elbtahl ab und zu unterwegs, aber als was hab ich bisher noch nicht rausgefunden... oder hat jemand hier infos dazu ?