Wie sicher spätestens nach dem von Hans-Jürgen Warg eingestellten Beitrag bekannt, haben sich die Rennknödel der CD-Baureihe 371 zum Fahrplanwechsel aus dem sächsischen Elbtal verabschiedet. Abschiede verführen hin und wieder zu Rückblicken, dem ich mich in diesem Fall auch nicht verschließen wollte. Herr Warg war etwas schneller, man möge mir angesichts der Anzahl der Bilder hoffentlich verzeihen nochmal einen extra Beitrag zum Thema aufgemacht zu haben. Für mich persönlich zählen nur Motiv und Fahrzeuge, sind Zugnummern irrelevant. Daher verzichte ich auf deren Angabe. Ausgewählt habe ich Fotos auf denen die Loknummern zu erkennen sein sollten, wobei sich auch zwei Ausnahmen eingeschlichen haben.
371 001 "Lucka"
Bei Bad Schandau am 06.09.14
Am 23.06.16 legte sich 371 001 bei Rathen in die Kurve.
371 002 "Jozin"
Am 30.06.14 zog Jozin einen umgeleiteten Fernzug durch Chemnitz-Schönau.
Wieder in angestammten Gefilden konnte 371 002 am 04.09.14 in Krippen festgehalten werden.
371 003 "Jana"
Nach einer Streckensperrung führte am 06.09.14 die 371 003 den ersten von drei fast im Blockabstand verkehrenden EC´s durch Königstein.
Zwei Tage vorher konnte Jana vor der Kulisse von Bad Schandau festgehalten werden.
In neuen Farben präsentierte sich die Jana am 23.07.16 vor Königstein.
371 004 "Otik"
371 004 bei Krippen am 04.09.14
Noch im klassischem Rot, aber das Lokschild war bereits Klebeziffern gewichen. Königstein am 23.07.16
Als sie mir letztmals am 24. Juni diesen Jahres bei Rathen unterhalb der Bastei begegnete, war auch 371 004 "erblaut".
371 005 "Pepin"
In farblich tadellosem Zustand zeigte sich Pepin am 05.03.13 bei Rathen.
Am 06.07.14 führt 371 005 einen umgeleiteten Fernzug durch Chemnitz. Da Rennknödel in Chemnitz nun nicht wirklich alltäglich anzutreffen waren, wurde auch dieses Bild mit für diesen Rückblick ausgewählt.
Als letzter altroter Rennknödel am Pirnaer Elbschlößchen am 24.06.17
371 015 "Vaclav"
Farblich schon recht herunter gekommen zeigte sich die 371 015 am 11.09.13 in Königstein.
Inzwischen auch in den blauen Farbtopf gefallen, konnte sie am 24.06.17 nur wenige Meter weiter mit Blick auf die Festung geknipst werden.
371 201 "Gottlieb"
Am 04.09.14 entstand dieses Bild der ex 180 001 bei Krippen.
Inzwischen in den tschechischen Nationalfarben lackiert, zog sie am 23.07.16 einen EC vorbei am bekannten Fachwerkhaus bei Rathen.
Mit dem Blick über Königstein ins Elbtal und die tief unten mit einem EC Richtung Dresden fahrende 371 201 will ich es dann auch belassen.
Wie bei Abschieden hin und wieder üblich blickt man zurück. Hätte man früher, hätte man mehr, hätte man es besser machen sollen? Ja, hätte man. Allerding war und ist die Bahnknipserei nicht alles im Leben und zerteilen konnte man sich auch nicht. Die Großdiesel, die Diesel im allgemeinen zogen Früher eben einfach mehr an, die Funkenkutschen, welche auch immer, spielten nur die zweite Geige. Aus, vorbei, gegessen, Geschichte, Tempi passati.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Hut ab, fast tausend Interessenten innerhalb eines Tages für einen Beitrag gibts auch nicht alle Tage. Da scheinen die Knödelpressen doch einige Sympatisanten zu haben.
Ich weiß nicht ob schon bekannt, aber falls vielleicht einer der Knödelsympatisanten an einer (virtuellen) Mitfahrt auf Jozin 371 002 von Prag nach Decin interessiert ist, da hätte ich noch einen Tubenfund aus dem vergangenen Jahr. Leider gehts nicht bis ins sächsische Elbtal.