die letzten Tag waren von einigen Ereignissen in Sachen Eisenbahn überlagert.
Heidebahn
Zum Tag Deutschen Einheit besuchten wir die Heidebahn Eilenburg - Lutherstadt-Wittenberg, wo bereits traditionell zum 3.10.14 Sonderzüge auf dem unteren Streckenabschnitt verkehrten. Aktuell verkehrt auf dem Abschnitt in Sachsen-Anhalt noch SPNV, welcher aber zum 31.12.14 auf Busbetrieb umgestellt werden soll. Grund genug für uns, heute die Gesamtstrecke mal wieder zu bereisen. Aber nun zu den Bildern:
Mit 642 182 von DB-Regio Leipzig verkehrten wir auf dem Streckenabschnitt von Eilenburg bis Bad Schmiedeberg und wieder zurück. Während der Wendezeit in Bad Schmiedeberg hing der Hochnebel noch immer über der Dübener Heide.
Auf der zweiten Runde von Eilenburg, welche bei diesen Umlauf bis nach Pretzsch verkehrte, reisten wir für einige Streckenaufnahmen mit dem Auto nebenher. Als erstes Motiv wählten wir das Einfahrsignal von Eilenburg Ost aus, welches gleichzeitig auch die Infrastrukturgrenze zwischen DB Netz und DRE bildet.
Das nächste Bild konnte am Einfahrvorsignal des Bahnhof Bad Düben aus Richtung Söllichau angefertigt werden.
An der Ausfahrt von Bad Schmiedeberg in Richtung Pretzsch kann der Regio 642er und der VT98 der DRE (Elbe-Elster-Express) abgelichtet werden. Der lange Zeit im Steinzeugwerk von Schmiedeberg abgestellte Triebwagen nebst Beiwagen, wurde auf Grund des geplanten Abbau der Anschlussbahn in den Bahnhof überstellt, wo er nun sein Dasein fristet.
Ankunftsbild des 642 182 in Pretzsch, diesmal kein Reichenbach Vogtland ob. Bhf
Die Mittagsruhe in Bad Schmiedeberg nutzen wir um den von der Rurtalbahn geliehenen Triebwagen abzulichten, welcher im Planbetrieb der Fa. VETTER zwischen LuWI und Bad Schmiedberg-Kur zum Einsatz kommt.
642 182 erreicht von Pretzsch kommend die Ortslage von Bad Schmiedeberg
Am ehem. Anschluss Buche, welcher zwischen Bad Schmiedeberg und Söllichau gelegen war, konnte der Triebwagen erneut abgelichtet werden.
642 182 verlässt Söllichau in Richtung Bad Düben
Ankunftsbild der Einlegerrunde Pretzsch-Bad Düben-Pretzsch im Bahnhof Bad Düben.
Protestplakat am EG Pretzsch zur geplanten Einstellung des SPNV
Unser Anschlusszug welcher uns nach LuWi befördern wird, erreicht aus Bad Schmiedberg-Kur kommend den Bahnhof Pretzsch.
Lutherstadt-Wittenberg mit Empfangsgebäude und 143er, demnächst ist beides Geschichte....
Pünktlich 16:52 Uhr reisten wir nach Bad Schmiedeberg-Kur zurück und traten dort mit dem Pkw die Heimreise an.
RF-Linie (Reizenhain-Flöha)
Privatsonderzug Marienberg (Sachs) - Johanngeorgenstadt, bespannt mit 118 770 am Morgen des 04.10.14 in Marienberg (Sachs).
In der Ortslage von Pockau konnte bei tief liegendem Nebel der Sonderzug erneut abgelichtet werden.
Ausfahrt Pockau bei Sichtweite unter 150m. Im Gegenlicht ist die Silhouette des EG von Pockau-Lengefeld zu erkennen.
Am gestrigen Dienstag verkehrte wieder ein Militärzug nach Marienberg (Sachs).
232 255 mit dem zweiten Zugteil nach Marienberg in Pockau-Lengefeld.
Durchfahrt in Zöblitz-Pobershau mit den aus Norwegen zurückgekehrten Militärfahrzeugen.
Rangierarbeiten in Marienberg
Bereitstellung zur Entladung an der Rampe
125-Jahre BSg-Linie Auch von mir noch einige Eindrücke rund um die Großveranstaltung zum Streckenjubiläum anlässlich 125 Jahre Eröffnung BSg-Linie am vergangenen Wochenende.
PRESS 112 565 befördert den verspäteten PRESS-Sonderzug von Annaberg-Buchholz unt. Bhf nach Schwarzenberg durch die Ortslage Raschau.
Die Rückleistung als 92002 nach DABU, wurde am Schwarzbachblick abgewartet.
Dampf-EAB in der Ortslage von Raschau
Das KSR-Ferkel von Chemnitz Hbf nach Markersbach, aufgenommen am Esig von Grünstädtel.
In der Ortslage von Raschau entstand ein erneutes Bild dieser Fuhre.
Betriebsamkeit in Markersbach
Der PRESS-Pendelzug verlässt Scheibenberg in Richtung Schwarzenberg.
Die Fotowiese von Raschau musste bei dieser Veranstaltung sehr oft als Motiv herhalten.
Der Sonderzug von Marienberg nach Johanngeorgenstadt nahm seinen Rückweg über die BSg-Linie, aufgenommen in Schwarzenberg-Wildenau.
Der "Klassiker" 118 770 mit Sonderzug nach Marienberg auf Markersbacher Brücke.
Das DDM passierte mit der VT98 Garnitur ebenfalls die BSg-Linie, aufgenommen während der Rückreise in der Ortslage Raschau.
Nach Abschluss der Fototätigkeit, entschieden wir uns für die Reise mit dem Nachtzug. Dieser verließ Schwarzenberg am 05.10.14 gegen 0:00 Uhr nach DABU und traf mit ca. 30min Verspätung wieder 02:50 Uhr in Schwarzenberg ein. Ein schönes Erlebnis diese Reise mit dem Nachtzug über die BSg-Linie und der nur spärlich beleuchteten Landschaft.
Am Sonntag verkehrte 642 238 der EGB als zusätzlicher Pendelzug zur Dampf-EAB zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz.
DW-Linie
Der 06.10.14 brachte 346 019 von Lüptitz kommend nach Chemnitz auch durch St Egidien. Auf Grund der zu hohen Last für den kommenden Abschnitt zwischen St Egidien und Wüstenbrand, wurde dieser Zug geteilt.
Die erste Zughälfte wurde in Wüstenbrand im Ausziehgleis abgestellt und anschließend der zweite Teil von St Egidien geholt.
Die Citybahn musste an diesem Abend in St Egidien auf ein Nebengleis in die Zwischenabstellung.
weitere Eindrücke von anderen Ereignissen der letzten Tage
Am Sonntagvormittag nutzen wir die angeblich letzte Möglichkeit einer Bereisung der Werdauer Waldbahn auf Schienen. Da durch die Einstellung des Planbetriebs im Jahre 1999 sich keine Gelegenheit der Bereisung für mich bot, nutzen ich diese Möglichkeit, um wenigstens die wenigen Kilometer zwischen Langenbernsdorf und dem Bü kurz vor Trünzig zu bereisen.
Ausgangspunkt der Draisinenfahrt war der Hp Langenbernsdorf
Der durch ein schweres Zugunglück bekannte Bahnhof von Teichwolframsdorf.
Am heutigen Vormittag konnte auf dem planmäßigem Weg nach Wittgensdorf am oberen Bahnhof der Trafozug mit seiner Zuglok angetroffen werden.
233 288 beförderte in der Nacht einen Trafo nach Wittgensdorf
Einfahrt der Citybahn aus Burgstädt in Wittgensdorf ob. Bhf
Der Trafo soll vom Bahnhof aus mit dem Straßentieflader nach Röhrsdorf in das dortige Umspannwerk befördert werden.
Der Begleiterwegen und Gerätewagen stehen ebenfalls auf dem Anschlussgleis. Ich wünsche allen noch eine schöne Woche und bis demnächst,
ist bekannt, ob noch ein weiterer Trafo kommen soll? Oder ob der Trafo aus dem Pumpspeicherwerk Markersbach über Grünstädtel zu welchen Zielort läuft/ Verschrottung in Aue?
Am 3.10. war ich im Übrigen auch auf der Heidebahn unterwegs, da müssen wir uns in Bad Schmiedeberg sicherlich über den Weg gelaufen sein. (Fotos folgen evtl. später) Da der Trafo ja sehr kurzfristig kam, habe ich leider keine Bilder vom Eisenbahn-Transport (Bildungseinrichtung lässt grüßen). Auch der Straßenstransport ging viel schneller als gedacht bzw. beim letzten Mal, weswegen ich den gestern Abend verpasst habe