Hallo miteinander, nach dem ersten Teil Unter Palmen - Bilder aus Italien sollen zu diesem Thema noch ein paar weitere Bilder folgen.
Kommen wir heute in die Gegend Cinque Terre.
Cinque Terre - italienisch "Fünf Ortschaften" - ist ein etwa zwölf Kilometer langer Küstenstreifen in dem sich die fünf malerischen Dörfer Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore entlang der steil abfallenden Küste aneinanderreihen. Diese sind mit dem Fahrzeug nur über sehr zeitraubende, kurvenreiche und steile Straßen erreichbar. Erst durch den Bau der Eisenbahnstrecke erhielten die fünf Ortschaften untereinander und mit dem Umland eine bequeme Verbindung. Außerhalb der Bahnhöfe verläuft die Strecke fast gänzlich in Tunneln.
Vernazza. Die Fahrstrecken zwischen den Tunneln sind kurz.
Riomaggiore. Der Platz für Bahnhöfe ist immer eng bemessen. An der Steilküste führt ein ausgesetzter Wanderweg mit dem klangvollen Namen "Via de la amore" bis Manarola. Leider ist dieser Panoramaweg seit dem verheerenden Unwetter im Jahre 2011 immer noch gesperrt.
Manarola. Die abendliche Expressverbindung von Rom nach Genua durchfährt die kleine Station und wird gleich wieder in in der Dunkelheit untertauchen. Selbst die Bahnsteigenden liegen oftmals im Tunnel.
Auch der Bahnhof von Sestri Levante präsentiert sich in subtropische Vegetation. Die überreifen Orangen liegen auf dem Bahnsteig.
Lokdurchfahrt.
Kaum mehr zu erkennen ist die Benummerung von E 655 474, eine Caimano in stark verschlissener Altlackieriung, fast schon antik.
Die meisten Güterzüge auf dieser Strecke wurden mit Loks der Baureihe E 652 gesehen. Auch unterwegs ist E 652 134 mit 6 Kesselwagen in Richtung La Spezia.
Der knapp 3000 Einwohner zählende Ort liegt in einer malerischen Bucht und ist rundum von Hängen mit üppiger Mittelmeervegetation umgeben.
IC 657 von Milano nach Grosseto. Intercity-Züge werden meist bespannt von Loks der Baureihe 444.
Ein paar verwinkelte Gassen hoch und dann noch ein paar steile Treppen und ich hatte einen Fotopunkt erreicht, der wie ein Balkon über dem nächsten Tunnelportal lag. Von hier aus eröffnete sich der Blick in die grüne Umgebung des Ortes.
Von dieser bequemen Stelle aus ergab sich dann auch gleich noch die Gelegenheit für eine Draufsicht vom Nord Cargo Zug mit E 652 140 - in einem leicht geänderten Bildausschnitt.
Das winzige Nest Framura mit knapp 700 Einwohnern liegt ein paar hundert Meter oberhalb des Bahnhofs, der sich eng an eine zerklüftete Bucht schmiegt. E 652 055 rollt durch die kleine Station mit einem Güterzug in Richtung Genua.
Auf den hatte ich noch gewartet. Pünktlich kurz nach halb sechs zieht dann noch Frecchiabianca 9774 von Rom nach Genua im schon flachen Abendlicht vorbei.
Aus dem Haufen mitgebrachter Bilder heute nun die letzten fürs Forum. Viel Spass beim ansehen!
Kommen wir nach Sori. Aus dem Tal ziehen sich die Häuser des kleinen Ortes die steilen Hänge hoch. Wer im Tal wohnt dem donnern die Züge Tag und Nacht über die Dächer.
Ein Sonntag-Morgen in Chiavari. Nur die Hundebesitzer sind zu dieser Stunde unterwegs, und dann noch ein paar Jogger ... und einer mit dem Fotoapparat. Sonntags drehen die Uhren in Italien langsamer.
Die Fluss- und Bachläufe zum Meer sehen oft recht harmlos aus. Das kann sich schnell ändern, wenn im bergigen Hinterland Unwetter niedergehen. So wurde zum Beispiel Cinque Terre am 25. Oktober 2011 von einer verheerenden Naturkatastrophe heimgesucht, und Genua vor einer Woche.
Hier befinden wir uns am Bahnsteigende des Bahnhofs von Chiavari. Durchfahrt hat der mittägliche Frecciabinca (dt. Weisser Pfeil) von Genova P. Principe nach Roma Termini, welcher nicht in Chiavari hält. Alle anderen Züge halten hier, auch die meisten "Freccis".
Im direkten Vergleich hier ein ETR 460 - Pendolino - der auch mit dem Frecciabianca-Design und auch dem Frecciabianca-Schriftzug läuft. ETR ist die Abkürzung von „ElettroTreno Rapido“.
Chiavari. Ein Stimmungsbild mit dem Motiv der Brücke über den Fluss Entella. Die bedrohliche Wolkenfront im Hintergrund sah schlimmer aus als das Wetter sich dann wirklich entwickelte - Glück gehabt, sage ich jetzt!.
Lavagna. Dieses Bild ist ausgewählt, um zu zeigen wie hautnah die Bahntrasse "durch die Wohnzimmer" führt
IC 674 von Livorno nach Milano Centrale wird heute von 2x E444 gezogen und passiert gerade die wunderschöne Palmenallee vor Lavagna.
Lavagna. E 652 013 ist bei schöner Abendbeleuchtung unterwegs von San Giovanni Valdarno (in der Toskana) nach Genua, so aus dem Schwatz mit einem angetroffenen italienischen Bahnfotografen.
Rund 1000 Autobahn-km sind es von der Mittelmeerküste bis Niederwiesa. Sonntagvormittags war die Autobahn in Italien wenig befahren sodass Zeit blieb für eine ausgiebige Mittagspause in der Schweiz, ausgerechnet in der Nähe der Gleise der Rhätischen Bahn, dort wo Vorderrhein und Hinterrhein zusammenfliessen.
Diese zwei Bilder will ich noch anhängen.
Wir befinden uns hier an Zusammenfluss von Hinterrhein und Vorderrhein. Ein moderner Allegra-Triebzug der Rhätischen Bahn überquert auf dieser schönen Gitterbrücke den Hinterrhein.
GEX 900 von Zermatt nach Sankt Moritz wird passend zur Strecke gezogen von der Jubiläumslok "100 Jahre Chur - Disentis".