Hallo, raus aus dem hin und her des sächsischen Sommers war nach längerer Pause wieder einmal das sonnenverwöhnte Italien angepeilt. Hier auch ein paar Bahnbider die zwischen der herrlichen Küstenlandschaft, etwas Kultur, dem Baden im lauwarmen Meer und der italienischen Küche entstanden, alles aus der Region zwischen Genua und La Spezia mit dem klangvollen Namen Riviera di Ligure.
Wir wohnten sehr zentral in Chiavari in einer typisch italienischen Stadtwohnung: endlos hohe Zimmerdecken, viel moderner und altmodischer Schnörkel, Balkon über einer belebten Hauptstrasse - eben echt italienisch!
Das Auto blieb die ganze Zeit auf dem glücklich ergatterten Parkplatz stehen - einsteigen in die Züge von Trenitalia - preiswert, zuverlässig und in einer Verkehrsdichte, die wir hier nicht kennen!
Nun aber die Bahnbilder, Fortsetzung folgt.
VG globetrotter
Der Bahnhof von Camogli präsentiert sich in üppigem subtropischen Bunt. E 633 218 schleppt zwei kleine Dieselloks durch die Station. Die Baureihe 633 stammt aus den 80er Jahren und wurde vornehmich für den Güterzugeinsatz konzipiert.
Camogli. Frecciabianca 9772 von Roma Termini nach Milano Centrale.
Eine Ortschaft mit dem Namen der wie Öl runtergeht: Monterosso al Mare
Auf der Suche nach Palmenmotiven bin ich auch in Rapallo fündig geworden. Ja, es ist das Rapallo, was wir aus dem Geschichtsunterricht mit dem "Vertrag von Rapallo" in Verbindung bringen, dem damaligen Friedensvertrag nach dem 1. Weltkrieg zwischen dem Deutschen Reich und Sowjetrussland. Heute gilt Rapallo als ein Badeort für exclusiv-mondänes Publikum.
Hier die Bahnbilder.
Kaum in Rapallo angekommen rollte mir dieses farbenfrohe Dreigespann vor die Linse, nämlich eine relativ saubere Güterzuglok der Baureihe E 656 - Spitzname Caimano - (E 656 023) und im Schlepp einen Begleitwagen sowie hinten eine Diesellok der Baureihe D 445.
Von der Diesellok D.445 wurden in den Jahren zwischen 1974 und 1988 insgesamt 150 Stück in drei Serien bei FIAT gebaut. Bei der hier gezeigten Lok handelte es sich um 445.1001.
Kaum in Rapallo angekommen rollte mir dieses farbenfrohe Dreigespann vor die Linse, nämlich eine relativ saubere Güterzuglok der Baureihe E 656 - Spitzname Caimano - (E 656 023) und im Schlepp einen Begleitwagen sowie hinten eine Diesellok der Baureihe D 445.
Ui. Das ist ja quasi ein Sechser im Lotto. Den "normalen" Caimanos sind wir im Mai hinterhergerannt, und dir fährt die Altlackierung vor die Linse... Das muss ein Museumszug o.ä. sein. Topp.
Museumszug, ja das könnte sein, aufgrund seines "gepflegten Äusseren".
Heute Bilder aus Zoagli.
Relativ frühzeitig hatten wir uns auf die Socken gemacht um in den Morgenstunden ein paar besondere Lichtverhältnisse auszunutzen. Als erstes kam der verspätete halb achte Frecchi aus Livorno in Richtung Genua durch die kleine Station von Zoagli geprescht.
Das Licht der ersten Sonnenstrahlen hatte gerade die Hügelkette im Hintergrund überwunden und den äussersten Teil des Viaduktes angestrahlt als im richtigen Moment IC 651 aus Milano die Brücke befuhr.
Inzwischen waren die Schatten kürzer geworden und geeignet, den nachfolgenden Regionalexpress von Turin nach La Spezia in einem anderen, etwas spitzeren Blickwinkel, zu verewigen.
Sonnabends soll es einen Autoreisezug unter dem Namen "Siracus-Express" - oder so ähnlich - geben, der irgendwo aus Mitteleuropa bis Sizilien fährt - so der Tipp eines Bahnfotografen. Leider konnte ich zu der Sache nichts genaueres ermitteln - aber der Zug kam wirklich, jedenfalls am Sonnabend, den 06.09. gegen 9.30 Uhr durch Zoagli in Richtung Süden, gezogen von einer Caimano, einer Lok der Baureihe E 656.
Die kleine Station von Zoagli liegt zwischen zwei Tunnel. Aus Platzgründen ist oftmals ein Teil der Bahnsteige auch im Tunnel angelegt. Der IC 666 aus La Spezia nach Genua P. Prinzipe mit E 444.078 fährt ohne Halt durch Zoagli.
Das ist die andere Seite des Viaduktes mit dem Blick zum Meer und den kleinen Kiesstrand. Pünktlich kommt IC 657 aus Milano nach Grosseto mit E 444.090.
Lautsprecher schnarren vielversprechned im Ohr: "Attenzione, Treno in transito" (oder so ähnlich). Die Warnung ist für mich Signal: Jetzt kommt etwas! Ein kurzer Güterzug mit 4 schönen Gaskesselwagen und der weniger schönen Güterzuglok E 656.050 passieren eine halbe Minute später.
Hier erstmals gesehen: die Doppelstockgarnitur in neuem Design.
Auch der mittägliche Frecci nach Rom wird noch mitgenommen. Jetzt aber ab ins 24°C warme Meer!
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt bei alliierten Bombenangriffen schwer getroffen. Ziel war die strategisch wichtige Eisenbahnstrecke, welche auf einem Viadukt die Stadt durchquert und Genua mit dem Süden Italiens verbindet. Das gleiche Schicksal ereilte übrigens ebenfalls Zoagli. Nach dem Krieg wurden die Viadukte komplett neu erbaut.
Ein Regionalzug mit E 464.217 wird überholt von Frecciabianca 9764 von Roma Termini nach Torino Porta Nuova.
Frecchiabianca 9773 von Genova Piazza Prinzipe nach Roma Termini über La Spezia, Pisa, Livorno, Grosseto. Die Fahrzeit von Genua bis Rom beträgt reichlich 4 Stunden.
Linksverkehr, meistens.
Nochmals die Brücke. E 652 055, auch wieder im typischen "Italien-Design".
Und speziell für die Freunde der 6-achser Typ Caimano, E 655 178.
Heute nur zwei Bilder aus Cavi, ein relativ kleiner Ort mit einem 4 km langem Strand. Ja, es stimmt, hier kann man mit der Badehose Züge fotografieren.
Der verspätete IC 665 Genua - La Spezia. Eine E 444 ist Zuglok, die Standardlok vor ICs auf dieser Strecke. In Italien geniest die 444 einen ähnlich legendären Ruf wie die bundesdeutsche 103.
Dagegen sehen wir hier im direkten Vergleich eine seltener gesehene E 402.
Kaum in Rapallo angekommen rollte mir dieses farbenfrohe Dreigespann vor die Linse, nämlich eine relativ saubere Güterzuglok der Baureihe E 656 - Spitzname Caimano - (E 656 023) und im Schlepp einen Begleitwagen sowie hinten eine Diesellok der Baureihe D 445.
Ui. Das ist ja quasi ein Sechser im Lotto. Den "normalen" Caimanos sind wir im Mai hinterhergerannt, und dir fährt die Altlackierung vor die Linse... Das muss ein Museumszug o.ä. sein. Topp.
Hier Pakt mich der Neid absolut!
Aber Philipp wir haben ja auch einen Clou mit dem Messzug und den zwei Caimano's