Kaum zu glauben, dass aus der sonnig-warmen Herbstlandschaft innerhalb von drei Tagen eine weisse Winterlandschaft werden kann. Aber so ist es eben in dieser Höhenlage! Hier ein paar Bilder von unserem Ausflug an die Trat 142 rundum Horni Blatna und Nove Hamry am 19.10. Bildautor teilw. auch Andrea L. Viele Grüsse zurück an alle unterwegs getroffenen Bahnfreundes, leider bin ich mit dem herunterladen der Bilder nicht immer ganz so fix, sorry. Viel Spass beim ansehen! VG Uli
An einem selten schönen Herbsttag erreicht Os 17106 gegen 10.30 Uhr den kleinen Ort Nove Hamry - früher Neuhammer. Die Lok 742 343 erklimmt mit ihren zwei leichten Beiwagen natürlich mühelos den Anstieg von Karlovy Vary von 376 m auf den Scheitelpunkt der Strecke mit 915 m.
Der Bahnhof von Horni Blatna - früher Bergstadt Platten - liegt auf 870 m.
Bis Johanngeorgenstadt geht es weiter runter auf 676 m. Hier sehen wir noch den Zug in der Ortslage Horni Blatna.
Nach einer ausgedehnten Wanderung durch die bunten Herbstwälder im Tal der Rolava erwarten wir den talwärts fahrenden Zug - das ist Os 17109 - gegen 13.40 Uhr kurz vor dem Haltepunkt Nova Rola zastava - früher Hammerhäuser.
Der nachmittägliche Os 17110 wurde dann bei Überfahrt über den kleinen Viadukt in Nove Hamry begrüsst. Von der 47 km langen Gesamtstrecke hat der Zug hier 26 km aus dem Tal zurück gelegt.
Der Bahnhof von Nove Hamry liegt auf 713 m. Die Strecke ging nach zweijähriger Bauzeit 1899 in Betrieb.
(ein Werbeplakat wurde im Bild weggepixelt) Die Trassierung der Strecke wurde oft mit der berühmten Semmeringbahn in Österreich verglichen. Der höchste Punkt der Strecke bei Pernink mit 915 m liegt immerhin 20 Höhenmeter über dem Scheitelpunkt der Semmeringbahn und auch der absolute Höhenunterschied von 535 m ist deutlich größer.
Der Zug verlässt Horni Blatna in Richtung Potucky.
16.40 Uhr, Os 17111 von Johanngeorgenstadt zurück nach Karlsbad, hier oberhalb von Horni Blatna. Zwischen 1945 und 1992 ruhte der grenzüberschreitende Verkehr aufgrund der politischen Verhältnisse zwischen der damaligen DDR und der damaligen CSSR. Der grenzüberschreitende Güterverkehr wurde schon 1999 wieder eingestellt.
1986 war die Strecke wegen drei Meter hoher Schneeverwehungen mehrere Tage gesperrt.
Schöne Fotostellen gibt es auf der reizvollen Strecke fast überall. An klaren Tagen im Spätherbst bleiben allerdings aufgrund des flachen Sonnenstandes und streckenweise üppiger Vegetation nur einige übrig. Gegen 17 Uhr machten wir uns an diesem wunderschönen Tag auf den Heimweg.
Von der Sonne am Vormittag geblendet ging`s nach der Arbeit noch mal schnell mit der RB nach Johanngeorgenstadt. Dort angekommen war es mit der Sonne schon vorbei aber gut besser als das Wetter der letzten zwei Tage allemal.
Regionova 814 034-5 war heute als Os 5297 nach Karlovy Vary unterwegs und hat gerade Potůčky zastávka verlassen.
Ebenfalls am Hp.Potůčky zastávka erwartete ich T466 2201 mit OS 17108 nach Johanngeorgenstadt.
Als kleine Zugabe noch dieser Blick ins Land aufgenommen vom Hp..Potůčky zastávka.........
Zurück in Johanngeorgenstadt war dann auch die Sonne wieder mal mit am Start als T466 2201 umsetzte.