Auch ich durfte heute am 13.10.2014 mal zum angekündigten Trafotransport schauen und mach dafür morgen mal eine Stunde länger, auch wenn ich nicht in Grünstädtel war, da kommen sicher noch einige Bilder, bin ich heute zufrieden, überhaupt diese Aktion am Tage dokumentieren zu können
in Schwarzenberg-Neuwelt gab es ein Wechsel von Wolken und Sonne, als 233 709-5 um die Ecke kam
in Lauter konnte ich den Zug das erste Mal sichten, dachte schon es wird zeitlich sehr eng, denn aus Grünstädtel kam die Abfahrtsmeldung, ca. 10 min später ab
der Kreuzungshalt in Aue/Sachsen
ehe es auf die CA Richtung Chemnitz ging, Lößnitz Kurve nach dem oberen Bahnhof zum Ersten.....
zum Zweiten............
und weils so schön war zum Dritten
danach rief die Pflicht und weil die Pflicht gut erledigt wurde, konnte ich mich in Chemnitz-Süd nochmals postieren, wo die EGB etwas länger warten musste
Abfahrt Chemnitz-Süd zum Hauptbahnhof und damit Schluss für mich am heutigen Tag
Ein Gruß an die Besatzung Lok, HCS und Begleitpersonal sowie an alle, die unterwegs waren und nochmals DANKE für die regelmässigen Updates, Gruß Steffen
PS: Irgendwann nach der Revision könnte er ja auch den Weg zurück nach Markersbach finden..............
Heute wurde mal wieder ein Alttrafo von Grünstädtel abtransportiert. Die Fahrt ging über Thalheim, nach Chemnitz, von dort weiter nach Glauchau, Meerane bis nach Halle. Als Zuglok kam 233 709-5 zum Einsatz. Hier meine Bilder aus Chemnitz:
Mit +15 rollt die Fuhre langsam in Chemnitz Hbf. ein
Hier wurde Kopfgemacht. Da der Begleitwagen auf die andere Zugseite musste, mussten alle 3 Außengleise zum rangieren genutzt werden
Hier war die meiste Arbeit schon getan
Nach einer knappen halben Stunde stand der Zug abfahrbereit in südliche Richtung
Nur wenige Kilometer weiter, im Bahnhof Chemnitz Mitte, herrscht noch ein ganz anderes Flair. Schienenschwellen aus Holz, ein alter Bahnsteig, Pilzlampen aus längst vergangenen DR-Tagen. Mit gerade einmal 5 km/h rollt der 30-achsige Zug vorsichtig an mir vorbei.
Das soll´s von mir gewesen sein. Ich freue mich auf weitere Aufnahmen des Zuges! Grüße an alle Melder und das Zugpersonal!
So auch von mir mal noch paar Impressionen der gestrigen Fuhre..........
233 709-5 von DB-Schenker kam am 13.Oktober 2013 von Zwickau (Sachs) Hbf. nach Grünstädtel um im Anschluss einen Großtrafo des Pumpspeicherwerkes Markersbach nach Halle (Saale) zu überführen. Made in CCCP aus der Lokomotivfabrik Luhansk (Луганський тепловозобудівний завод) hat man nicht alle Tage im Erzgebirgischen Grünstädtel zu Gast.
Danach wurde der Trafo erst einmal recht umfangreich vermessen bevor es ein Ok. gab für den Abtransport.
Abfahrbereit in Grünstädtel..........
Durchfahrt am Raschauer Weg in Schwarzenberg Wildenau.
Und zum Schluss noch die Ausfahrt Aue (Sachs) in Richtung Chemnitz.