Seit wenigen Tagen ist die Bedienung des Stahlbau Plauen aus Richtung Gera Geschichte. Von März bis Oktober verkehrten die Züge von Gera über Greiz nach Plauen. Grund hier für war der fehlende Gleisabschnitt zwischen Plauen unterer Bahnhof und Plauen-Chrieschwitz. Diese Lücke ist nun seit 03. November 2014 wieder geschlossen, so dass die Züge wieder planmäßig aus Zwickau herangefahren werden können. Eben jene EK-Leistung zur Plauen Stahl Technologie GmbH wird höchstwahrscheinlich, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, auch nur noch gute sechs Woche verkehren.
Nun gut, sei hier genug erzählt, es folgen ein paar Bilder der oben benannten Leistung …
Dank des großzügigen Freischnitts konnte am 08. Januar 261 014 mit ihrem leeren Drehgestell-Flachwagen für den Großblechtransport, kurz Slps-u 725'', nochmals auf der alten Brücke verewigt werden.
Ziemlich genau zwei Monate später wurde dann das erstmals in Plauen-Chrieschwitz sich auf die Lauer gestellt. Pünktlichst auf die Minute kam die erhoffte Fuhre, wenn auch ohne Wagen, um die „Ecke“ und konnte an der Elster mit Stahlfachwerkbrücke abgelichtet werden.
Gute 20 Minuten später machte sich die Gravita auch schon wieder auf den Rückweg nach Gera. Ich, noch nach einer Fotostelle suchend, war relativ überrascht, dass die Fuhre doch jetzt schon zurückfährt, sollte sie doch planmäßig erst 12:45 Uhr sich auf und davon machen …
Naja egal, zu sehen ist 261 020 mit einer mir unbekannt gebliebenen Wagenbauart, welche sicherlich auch für den Großblechtransport genutzt wird.
Am 20. März sollte die Übergabe nach Plauen-Chrieschwitz von einer anderen Position abgelichtet werden. Seit längerem hatte ich schon den Gedanken, den Kilometer 47,8 von der Möschwitzer Straße aus zu dokumentieren. Das Ergebnis kann in folgendem Bild begutachtet werden.
261 060 mit einem Rs-Wagen vor einer imposanten Kulisse(?)
Der Rückweg wurde wieder mit Stahlfachwerkbrücke und Weißer Elster verewigt. Von daher erspare ich mir auch weitere Worte dazu …
Im April verschlug es mich nochmals an die GWz. Diesmal erfolge die bekannte „Nahaufnahme“ vom Kilometer 47,800. An diesem 01. April hatte 261 095 die Aufgabe, ihren 22.040 mm langen Großblechtransportwagen zu befördern.
Nach einer fünfmonatigen Auszeit in Sachen Stahlbau-Übergabe wurde am vierten Tag des neunten Monats 261 021 mit ihrem Rmms 66X und den Gartenanlagen im Hintergrund verewigt.
Die Lz-Rückfahrt sollte dann am reaktivierten Haltepunkt Plauen-Chrieschwitz abgelichtet werden.
Nun kommen wir wohl auch schon zu letzten Stahlbau-Übergabe, die im Monat Oktober verkehren sollte. Am voraussichtlichen letzten Verkehrstag, dem 30.10.14, fiel die Leistung höchstwahrscheinlich schon aus. Ganz sicher bin ich mir hierbei aber nicht!
Zu sehen ist 261 012 mit einer beachtlichen Leine von insgesamt sechs Wagen, davon ein Rs-Wagen, vier Slps-u 725'' und ein Samms oder ähnlichem am ehemaligen Posten 42.
Zusätzlich gibt es noch ein Bild von der Slps-u 725''-Leine ...
Und als zusätzlichen Zusatz noch ein Bild von einer anderen Umleiterzeit aus dem Jahr 2006. Wegen Bauarbeiten (ich vergaß wo) verkehrte die Übergabe nach Greiz-Dölau bzw. Elsterberg über Plauen statt wie üblich über Gera.
Zu sehen ist 298 326 mit FZT 54863 am üblichen Kilometer 47,8 kurz vor Plauen-Chrieschwitz.
Hallo Micha die Brücke über die Elster wurde in den letzten Tagen des Krieges gesprengt und zur Inbetriebname nach ein paar Monaten mit einen Schwellenturmunterbau wieder befahrbar gemacht . Im Bild 3 und 5 Ist die Lok gerade auf dem reparierten Längsträger der durch die Sprengung ab den Pfeiler nach aussen gebogen war.
Für Phillip interessant im Bild 7 fährt die Fuhre gerade über den ehemaligen Bahnübergang am Posten 43 Hammerstrasse ,rechts die beiden Bäume wo das Wohnhaus stand.