Hallo Gemeinde gestern Abend wurde dem D565 Berlin - Leipzig - Aue mal wieder aufgelauert Grund war der Außerplanmäßige Mitlauf von gleich zwei Speisewagen auf dieser Relation...
Spaß beiseite es war natürlich nur die Wagenüberführung zurück nach Schwarzenberg inklusive eines weiteren Speisewagens für die zweit Lichterfahrt des VSE am 13.12.2014 nach Schlettau...
Mit dem D 565 kann ich nicht dienen, aber dafür ...
... mit D 561 (Berlin - Leipzig - Schwarzenberg) im Zwickauer Hbf am 12.06.1973, der von der 58 2111-1 bis in die Perle des Erzgebirges befördert wurde.
Anmerkung: Der Zuglauf wurde aus dem Kursbuch Winter 1973/74 (30.09.1973-25.05.1974) entnommen und könnte evtl. im davor liegenden Sommerfahrplan einen anderen Start- und Zielbahnhof gehabt haben.
Edit hatt den Zuglauf berichtigt, falls der D 561 im Sommer ab Berlin fuhr.
Der D 565 verkehrte laut Taschenfahrplan (02.06.1985 - 31.05.1986) in folgender Fahrplanlage: Zwickau ab 17.00 Uhr, Aue an 17.40 Uhr Das Jahr 1986/87 iegt mir nicht vor. Im Kursbuch (29.05.1988 - 27.05.1989) verkehrte D 563 (Berlin - Aue) in folgender Fahrplanlage: Zwickau ab 16.53 Uhr, Aue an 17.32 Uhr.
Somit ist ab 01.06.1986 der D 565 in D 563 "umbenannt" worden und verkehrte in annähernd selbiger Fahrplanlage. Dein Kursbuchausschnitt ergänzt dies doch sehr schön. Danke fürs einstellen.
Ich zitiere noch mal aus dem Kursbuch Winter 1973/74 (gültig vom 30.09.1973 bis 25.05.1974).
Der von mir gezeigte D 561 (Berlin – Leipzig – Schwarzenberg) fuhr ebenfalls ab Berlin und nicht erst ab Leipzig, wie von mir falsch bezeichnet. Berlin Schöneweide wurde 7.06 Uhr erlassen, in der Messestadt verweilte er von 9.14 bis 9.38 Uhr. In Zwickau kam es zu einem Aufenthalt von 10.49 bis 11.05 Uhr. Der nächste Halt war Aue von 11.52 bis 12.02 Uhr und Schwarzenberg wurde 12.20 Uhr erreicht.
Der (dein) D 565 hatte den Zuglauf Berlin Ostbahnhof – Leipzig – Aue. Berlin Ostbf ab 14.19 Uhr, Leipzig 16.44/17.14 Uhr, Werdau 18.28 Uhr, Zwickau 18.36/18.50 Uhr, Aue an 19.35 Uhr.
Also passen doch deine Nachtaufnahmen zur Ankunftszeit .... ;-)
ein Blick in die Kursbücher erhellt so einiges zum D-Zug Berlin - Aue und den korrespondierenden Zugläufen.
Wfpl 1972/73 D 274 Berlin-Osb (14:19) - Aue (19:32) mit Flügelzug D 2274 Werdau - Reichenbach (im Kursbuch nur 2. Klasse, Doppelstockzüge) Das neue Nummersystem galt ab Juni 1973 Wfpl 1975/76 D 561 Berlin-Sw - Schwarzenberg, 1., 2. Klasse, Speisewagen bis Aue D 563 Berlin-Sw - Bad Brambach, 1., 2. Klasse, Speisewagen D 565 Berlin-Osb - Aue mit Fahrplanlage wie oben, nur 2. Klasse Wfpl 1977/78 D 561 Berlin-Li - Schwarzenberg, 1., 2. Klasse, Speisewagen bis Aue D 563 Berlin-Sw - Bad Brambach, 1., 2. Klasse, Buffetwagen D 565 Berlin-Osb (12:55) - Zwickau (16:41), nach Aue umsteigen in P9639/3645, D 565 1., 2. Klasse + Buffetwagen D 567 Berln-Sw - Reichenbach, 1., 2. Klasse, Buffetwagen Sfpl 1981 D 561 Berlin-Li - Zwickau, 1., 2. Klasse, Buffetwagen D 563 Berlin-Sw - Bad Brambach 1., 2. Klasse, Buffetwagen D 565 Berlin-Osb (12:22) - Zwickau (16:39) - Aue (17:30) 1., 2. Klasse, Buffetwagen bis Zwickau D 567 Berln-Sw - Reichenbach, 1., 2. Klasse, Buffetwagen; weiter als P-Zug nach Plauen Jfpl 1988/89 D 561 Berlin-Li - Zwickau, 1., 2. Klasse, Buffetwagen D 563 Berlin-Sw (12:42) - Zwickau (16:36) - Aue (17:32), 1., 2. Klasse, Buffetwagen bis Zwickau D 565 Berln-Sw - Reichenbach, weiter als P-Zug 7677 nach Plauen, 1., 2. Klasse, Buffetwagen
Der bisherige D 563 Berlin - Bad Brambach und der Ex 66 "Karlex" Berlin - Karlovy Vary (Binnenverkehr Berlin - Plauen) gingen 1982/83 im D 367 "Karlex" Berlin - Karlovy Vary auf, der bis Bad Brambach für den Binnenverkehr freigegeben war.
Quellen: diverse Kursbücher; Bogula, R. Internationale Schnellzüge in der DDR (bzgl. Karlex)
In der Hoffnung alle Klarheiten beseitigt zu haben, unklar!
Hallo Heiko ein sehr schönes Bild der G 12 mit D Zug in Zwickau .Die 58 er hat alle schweren Güterzüge auf der Elstertalbahn gezogen. Zur Braunkohlen - und Brikettzeit nach 1945 hatte sie Vielemale keinen Dampf mehr und musste z.B. in Plauen Chrieschwitz aufs Überholgleis und eine halbe bis dreiviertelstunde verschnaufen (Dampfmachen). Als Kinder sind wir dann oben am Hang entlang gerannt und haben den Heizer zu verstehen gegeben,das wir auch ein paar Briketts brauchen was er auch verstanden hat und wir stolz mit unseren "Trophähern" ein bis zwei Briketts heim in unseren Garten zogen. Ja ,damals gabs auch gute Heizer.....
Übrigens 65 kmh war ein gemütlicheb D Zugtempo mit der G12
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung kommt langsam licht ins dunkel der Nummern... War mir gar nicht so bewusst das es sich im laufe der Zeit so verändert hatte ich kenne den D-Zug Aue -Berlin nur aus den Jahren 1988-89 wo ich zwei mal die Woche mit ihm morgens von Aue nach Zwickau in die Berufsschule gefahren bin.