Nach Wochen von Schnee und einem Winter mit den wenigsten Sonnenstunden der letzten Jahre kam gestern endlich der leuchtende Feuerball hinter den Wolken hervorgekrochen und der Ausflug nach Leipzig zusammen mit Oliver W., der Ludmila br 232 und dem Wasserturm hat sich gelohnt.
Auf der Hinfahrt wurde ein keiner kurzer Zwischenstopp am Bahnhof Profen eingelegt. Dort waren neben einigen Reisenden auch das Brüllmonster Class 66 anzutreffen, die mit einem Kohlezug vermutlich auf Ausfahrt wartete.
Doch auch die Reisenden auf dem Bahnsteig durften sich freuen als die EB 37445 einfuhr.
Weiter ging es zum Gbf in Leipzig Engelsdorf. Von der Brücke aus gelangen ein paar schöne Bilder.
Eine 155 pverlässt das Bw Engelsdorf um an einen Zug zu setzen.
Auch fanden sich die Berliner T 6 Züge in Engelsdorf wieder.
Das Rangiergeschäft erledigten 290 526 und 290 371 (altrot) sowie das Dreibein 361 106.
Weil wir schonmal bei Straßenbahnen waren ein kurzer Abstecher zum LVG-Bh Paunsdorf wo viele T 4D in der Sonne strahlten.
Nach einer Stärkung im Hauptbahnhof wurden wir auf den ICE 1510 nach Hamburg Altona via Lutherstadt Wittenberg, Berlin Hbf und Hamburg Hbf aufmerksam, der als Ersatzzug mit 12 Wagen und 2 120er Maschinen im Sandwich verkehrte. Der Wagenzug war hauptsächlich aus Bimz und Apmz gebildet. Abfahrt war 13.50 uhr.
Nochmals ein Standortwechsel: Leipzig Thekla. Leider macht das baulich interessante Empfangsgebüde einen eher maroden Eindruck, aber dennoch gab es einiges zu sehen.
Gegen 14.52 fuhren ein Güterzug und der RE 18460 aus Cottbus parallel in den Bhf Thekla ein.
Um 14.52 Uhr verlies RE 18460 Thekla gen Leipzig Hbf.
Zeitweise rollte es im 10-min-Takt, zumindest gefühlt.
Zum Schluss der RE 26056 nach Leipzig Hbf im schönen Abendlicht. Die Tage dieser Züge sind ja wohl auch bald gezählt =(