Ich finde dass diese Firma es sich doch etwas zu einfach macht und dass die zu Recht kritisiert werden. Aber vermutlich ist der Bahntransport nicht soo viel billiger ggü. der Straße (diese Wege werden ja von der Allgemeinheit finanziert....), als dass man daraus irgendwelche Investitionen in die Gleise generieren kann. Ein Unimog kann auch mit 50 Jahren noch repariert werden und es gibt auch gebrauchte. Arbeiten an Gleisen kann man Ausschreiben..... Aber wie gesagt, "Schluss damit" zu sagen ist halt leicht und schnell gemacht. Etwas öfentlicher Druck, vorhandene Infrastruktur zu nutzen und zu pflegen kann da nicht schaden.
Im Vergleich zu diesem Negativbeispiel lobe ich mir die ZPR in Blankenstein, wo die Werksbahn unverzichtbar ist und man gerne noch mehr über die Schiene transportieren würde....
Du hast recht mit den Unimog - und außerdem nutzen sie ihn auch noch für andere Aufgaben - man sieht ein Schneeschiebeschild - und wenn auf der Strasse überall Maut gezahlt wird -gehen sie selber wiede zurück - die Anwohner zahlen den Strassenbau in den Gemeinden selber - logisch das man da SAUER ist. Infra - ist doch do - zum rangieren soll man sich ne Range kaufen.