Mit 218 217 nach Gera! Wohl hätte man es zufällig in dieser Zeit öfters haben können. Doch fuhr die Baureihe 218 schon einige Monate an die Elster da runter , aber nie die 218 217. Da musste also nachgeholfen werden. Zu jener Zeit kannte man beinahe jeden Hofer Lokleiter gut. Man verstand sich in seinem Ansinnen. Und schließlich klappte es auch: der Anruf „Markus, die ist drin!“ Die Lok wurde in Hof in den Umlauf getauscht und stand dann tatsächlich eines Abends am Geraer.
Runter zu nach UGE (Gera) fuhr der Zug -?- ab Hof Hbf, Gleis 1Nord. Eine Zugnummer ist nicht eingetragen im Notizbuch. Ein Rückschluss zumindest auf das Aufnahmedatum nicht schwer, da anderntags die Rückleistung nach Hof war. Hier am Abend des 24.März 2000. Und: daheim im elterlichen Wohnzimmer brannte Licht! Das war mein Privileg über viele Jahre im Hofer Hauptbahnhof gewohnt zu haben.
Gera am anderen Tag, früh morgens, der 25.März 2000. Um dort rechtzeitig stressfrei anzukommen, war ein Aufstehen um 3.00Uhr nötig… Abfahrt 3.30 Uhr, kein Risiko bei der Anfahrt über die A9. Um 5 Uhr war man vor Ort. Freund MB aus Gera war tags zuvor informiert worden und mit dem Stativ ebenso dabei. Wir konnten in Ruhe unsere Bilder des 16251 anfertigen. Nach getaner Arbeit gab es einen Kaffee in der Wartehalle und man düste wieder heimwärts.
Die Lichtspiegelungen? Nun ja, wirre Optik. Das teuerste hatte ich all die Jahre nie. Wer will, kann es ja mit Adobe nachträglich bereinigen… Die Ironie unseres Treibens: nur einige Tage später war die Lok wieder passend im Umlauf. Fragt sich, wenn sie damals am 24/25.03. in der ursprünglichen Verknüpfung verblieben, ob sie dann auch Tage später auf Gera gekommen wäre?
Hier noch ein paar Bilder zum farblichen Einzelgänger, wo das Vogtland berührt wurde. Bzw. Aufnahmen nach regionaler Definition des Forums entsprechend.
Plob, Plauen/Vogtland oberer Bahnhof. Aus Richtung Hof rollt IR 2063 am 19.September 1993 zum planmäßigen Halt ein.
Am 5.März 1994 war wieder ein Treffen mit der Lok auf den Höhen des Vogtlandes. Der IR2666 zieht aus dem Bahnhof Schönberg/V hinaus in Richtung Reuth, Gutenfürst nach Hof.
Wie macht man es da richtig? Das Gesicht der Lok genau zwischen die Signalmaste nehmen? Ganz heraus fahren lassen, damit der linke Mast nicht aus der Lok heraus wächst? Oder wie das erste Bild dieser Szene? Wohl gäbe es vier bis fünf Einstellungen. Geschmackssache, einem jeden selbst überlassen.
Was vormittags Richtung Süden fuhr, musste abends im Normalfall umlaufbedingt wieder zurück kommen. Zauberei war das nicht. Einfach Wissen zu den Laufplänen damaliger Zeit, was da umgesetzt wurde. Ein Internet, und schon gar keine App, brachte einen die Bilder ein. Man lauerte also bis zum späten Nachmittag jenes Tages auf die Retourleistung IR2669 an einer allzu bekannten Fotostelle in Reuth/V.
Schönberg/V, Fehler des Fotografen. Damals wars nicht so schlimm. Ärgerlich wird es mit den Jahren, wenn die Ansprüche zum Motiv steigen. Und digital richtet derlei hinterher auch keine PhotoShop mehr. IR 2062 am 6.August 1994. Das Licht zum Schusse des Fotos selbst? Man betrachte zum zweiten/dritten Wagen hin das Postenhaus. Da war der Wolkenschaden… Bei dem Himmel war es ein Wunder, das es noch in Sonne abging. Und wohl war vorheriges Fluchen und Beten, bzw. ein ausschlagendes Pendel im Oberen Vogtland die Ursache für den Verriss am Auslösefinger der Kamera…
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Ich hab in meiner Kiste ein frappierend ähnliches Bild mit eben dieser Krimistimmung und der 218 217. Das war aber am 13.8.1994, der IR 2062 ist richtig. Damals drückte ich aber einen Moment eher auf den Auslöser, was nicht heißen soll, dass ich keine Fehler bei der Fotografie beging. Im Gegenteil, ich habe auch schon ganz schöne Nieten produziert.
Danke für das Zeigen, es ist schon fast 11 Jahre her!